Drittes Spiel, dritter Sieg: HBW Balingen-Weilstetten 2 bezwingt auch Günzburg

Von Larissa Bühler

Die Serie hält. Auch gegen den VfL Günzburg konnte sich der HBW Balingen-Weilstetten 2 am Samstagabend behaupten. Mit 28:26 fuhren die „Jung-Gallier“ um Coach Micha Thiemann die nächsten Zähler ein.

Drittes Spiel, dritter Sieg: HBW Balingen-Weilstetten 2 bezwingt auch Günzburg

Der HBW 2 ist auf Erfolgskurs.

Nach den Erfolgen gegen Blaustein und Willstätt gingen die Schwaben selbstbewusst ins Duell mit Günzburg, taten sich zunächst aber schwer. Elias Fügel besorgte zwar den ersten Treffer, mit einem Doppelpack gingen anschließend aber die Gäste in Front (1:2/4.).

In der Folge gelang dem HBW 2 zwar regelmäßig der Ausgleich, es war jedoch Günzburg, das immer wieder vorlegen konnte. Auch in Unterzahl gelang dem VfL ein knapper 8:6-Vorsprung (12. Minute).

Umkämpftes Duell

Entscheidend absetzen konnte sich Günzburg allerdings nicht – und das sollte sich rächen. Beim 9:10 durch André Filipe Saraiva Alves gelang den Gästen zum letzten Mal der Führungstreffer. Zwei Tore in Folge von Elias Huber brachten den HBW 2 wieder in Front (11:10/19.) – und damit nicht genug.

Auch das Überzahlspiel klappte nun besser. Nachdem sich erst Balazs Toth und wenig später David Pfetsch eine Zeitstrafe eingefangen hatte, nutzten die Hausherren die Gelegenheit und setzten sich mit 15:11 ab (25.). So einfach wollte es Günzburg den Balingern dann aber doch nicht machen, verkürzte bis zur Pausensirene wieder auf 14:16.

Günzburg bleibt dran

Der zweite Durchgang war dem ersten sehr ähnlich – allerdings waren die Rollen nun anders verteilt. Nicolai Jensen sorgte für den Anschlusstreffer, die „Jung-Gallier“ gaben ihren knappen Vorsprung aber nicht aus der Hand. Fügel markiert beim 17:15 den ersten Treffer in der zweiten Spielhälfte, Luca Munzinger und Christoph Foth stellten wenig später auf 19:16 (36.).

Nach den Zeitstrafen gegen Manuel Riemschneider und Yannick Meye war der HBW 2 erneut in doppelter Überzahl – konnte diese nun aber nicht entscheidend nutzen. Mehr als ein Siebenmetertor von Tim Hildenbrand war nicht drin (21:18/39.). Besser machte es nun der VfL, der eine Foth-Zeitstrafe zum Doppelschlag nutzte.

Vorsprung reicht aus

So blieb es auch in der Schlussviertelstunde spannend. Der Vorteil lag zwar aufseiten der „Jung-Gallier“, Günzburg gab die Hoffnung auf die ersten Punkte jedoch nicht auf.

Knapp dreieinhalb Minuten vor Schluss verbuchte Silas Wagner beim 28:24 den letzten HBW 2-Treffer. Günzburg kam noch auf zwei Tore, für Zählbares reichte es aber nicht. Der HBW 2 verbrachte so die Nacht an der Tabellenspitze.