Weilen unter den Rinnen

Dritter Bewerber für den Bürgermeisterposten steht fest: Tobias Peter tritt in Weilen u.d.R. an

27.01.2023

Von Daniel Seeburger

Dritter Bewerber für den Bürgermeisterposten steht fest: Tobias Peter tritt in Weilen u.d.R. an

© Privat

Kandidiert in Weilen: Tobias Peter aus Weilstetten.

Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Mit Tobias Peter gibt es nun den dritten Kandidaten auf den Bürgermeisterposten in Weilen unter den Rinnen. Er gab seine Bewerbung am Donnerstagabend auf dem Rathaus ab.

Tobias Peter ist 33 Jahre alt und fest mit der Region verhaftet. Er lebt in Weilstetten und ist seit 2019 verheiratet mit seiner Frau Maike Peter. Das Paar hat zwei kleine Töchter im Alter von drei Jahren und acht Monaten. Peters Wurzeln liegen in der früheren Gärtnerei Bertschinger in Weilstetten, dort stammt seine Mutter her, und in der früheren Gastwirtschaft Imbiss-Peter in Dautmergen, wo sein Vater herkommt.

Der bekennende HBW-Fan hat früher aktiv in der Fußballmannschaft des SV Dotternhausen gespielt, bis er verletzungsbedingt aufhören musste. „Ich bin fest verankert im Oberen Schlichemtal, da kenne ich mich aus“, sagt der Bürgermeisterkandidat.

Trillfingen und Weildorf

Von Beruf ist Tobias Peter gelernter Verwaltungsfachangestellter. Er machte seine Ausbildung bei von 2007 bis 2010 bei der Stadtverwaltung Balingen. Danach war er zwei Jahre lang im Bürgerbüro der Stadtverwaltung Haigerloch als Verwaltungsfachangestellter tätig. Von 2010 bis 2012 war er zudem für alle anfallenden Verwaltungsarbeiten in den Ortschaftsverwaltungen Trillfingen und Weildorf verantwortlich. Damals habe er eine enge Zusammenarbeit mit dem Ortsvorsteher und den Ortschaftsräten gepflegt, erzählt er.

Der 33-Jährige hat sich schulisch weitergebildet und die kaufmännische Fachhochschulreife in Hechingen erlangt. Danach absolvierte er den Studiengang Betriebswirt Gewerbeakademie (GA) im Managementzentrum in Villingen-Schwenningen und darf nun den Titel Betriebswirt (GA) führen.

Dozent an der Verwaltungsschule Zollernalb

Seit 2014 ist Tobias Peter in ungekündigter Stellung bei einem kommunalen Softwareunternehmen in Berlin tätig. Hier ist er Vertriebsbeauftragter und kommunaler Softwarebetreuer, gerade auch für Gemeinden. Er sei viel bei seinen Kunden draußen, die unter anderem aus dem Zollernalbkreis stammen, und arbeite hauptsächlich in einem eigenen heimischen Büro, führt er im Gespräch mit dem ZOLLERN-ALB-KURIER aus. Seit 2020 ist Peter zudem tätig als Dozent an der Verwaltungsschule Zollernalbkreis in Balingen. Dort bildet er nebenberuflich Beamte für den Mittleren Dienst aus – und zwar im Bereich Gaststätten- und Gewerberecht.

Für eine Kandidatur in Weilen habe er sich bewusst entschieden, so Peter. Er sei fasziniert von dem tollen Vereinsleben. „Die Gemeinde ist schuldenfrei und super aufgestellt“, sagt er. Außerdem quasi direkt ums Eck zu Weilstetten, wo er zusammen mit seiner Familie lebt. Er habe sich schon seit längerer Zeit überlegt, zurück in ein Rathaus zu gehen. „Weilen bietet sich an, es ist eine kleine und überschaubare Gemeinde“, so Peter. Positiv bewertet er die Tatsache, dass er aus seinem beruflichen Wirken die meisten Entscheidungsträger des Gemeindeverwaltungsverbands Oberes Schlichemtal gut kennt.

Vereinsleben weiter stärken

Seine Ziele für Weilen sind vielfältig. So will Tobias Peter das Vereinsleben unterstützen und weiter stärken. Klar sei für ihn, dass er ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger der kleinen Gemeinde haben werde. Damit einher geht sein Einsatz für die Dorfgemeinschaft. Wichtig sei der weitere schnelle Ausbau der Glasfaser- und Breitbandtechnologie in der Gemeinde. Die Erschließung des innerörtlichen Baugebiets Wettegärten will er weiter voranbringen.

Die bereits bestehende Nachbarschaftshilfe möchte Tobias Peter weiter ausbauen. Dafür könne er sich ein von Sponsoren finanziertes Fahrzeug vorstellen. Er werde prüfen, ob sich ein Dorfladen für Weilen lohnt. Weiter auf seiner Agenda stehen das Schuppengebiet und die Ortskernsanierung. Den Weilenern liege vor allem die Sanierung des Hochbehälters am Herzen, damit die Wasserversorgung aus eigenen Quellen wieder gewährleistet werden könne.

Gut vernetzt

Er sei gut vernetzt, sagt Tobias Peter und verrät seine Hobbys. Wenn neben der Familie noch Zeit bleibt, lese er gerne, interessiere sich für Fußball und jogge viel. Für den Wahlkampf hat er eine eigene Homepage in Vorbereitung. Er will die Vereine besuchen und sich allen Bürgerinnen und Bürgern der kleinen Gemeinde vorstellen.

Info

Die Wahl in Weilen findet am Sonntag, 5. März, statt. Die Bewerbungsfrist endet am Montag, 6. Februar, um 18 Uhr. Zwischenzeitlich sind drei Bewerbungen eingegangen. Eine öffentliche Vorstellung der Bewerberinnen und Bewerber ist am Freitag, 24. Februar, in der Weilener Gemeindehalle.

Diesen Artikel teilen: