Handball

Dritte Niederlage in Serie: Die „Jung-Gallier“ unterliegen Kornwestheim

06.12.2019

Von Daniel Drach

Dritte Niederlage in Serie: Die „Jung-Gallier“ unterliegen Kornwestheim

© Moschkon

Der Vorrundenabschluss lief für den HBW Balingen-Weilstetten 2 nicht nach Plan.

Am Freitagabend musste sich der HBW 2 in der 3. Liga vor heimischer Kulisse gegen Kornwestheim geschlagen geben.

Gegen den Tabellensiebten SV Salamander Kornwestheim strebte der HBW Balingen-Weilstetten 2 einen erfolgreichen Vorrundenabschluss an. Doch es setzte beim 31:34 die dritte Niederlage in Serie.

Kazmeier bereitet den Hausherren Probleme

Das Balinger Perspektivteam musste auf den verletzten Jan Bitzer verzichten. Auf der Gegenseite standen mit Axel Steffens, Christian Wahl, Fabian Kugel und Nico Hiller gleich vier ehemalige „Gallier“ im Aufgebot. Die Anfangsphase gehörte auch klar den Gästen.

Nach einer frühen Führung der Hausherren durch Moritz Strosack drehte Felix Kazmeier den Spielstand mit zwei Toren im Alleingang (1:2/3. Minute). Kazmeier war es auch, der die beiden nächsten Gäste-Tore erzielte und so auf 2:4 stellte (6.). Hiller hielt seine Farben mit einem Doppelpack in Front (4:6/8.), doch Lars Friedrich brachte die Gastgeber umgehend wieder auf 5:6 heran.

HBW-Abwehr wird griffiger

Kazmeier und Kugel sorgten dann aber erstmals für eine Drei-Tore-Führung für Kornwestheim. Und es kam noch dicker für die „Jung-Gallier“: Nach dem zwischenzeitlichen 8:10 bauten die Gäste den Vorsprung mit drei Toren in Serie auf fünf Treffer aus (8:13/18.).

Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte stabilisierte sich die HBW 2-Abwehr jedoch – ließ nur noch zwei Tore zu. Tobias Heinzelmann und Julian Thomann brachten die Hausherren jeweils mit einem Doppelpack auf 14:15 heran (26.), Adam Soos netzte kurz darauf zum 15:15-Ausgleich (28.) Dabei blieb es bis zur Pause.

Führung hält nur kurze Zeit

Kornwestheim startete nach dem Wiederanpfiff mit einer offensiven Deckung, musste aber eine Zeitstrafe hinnehmen. So warf Niklas Diebel den HBW 2 wieder in Front, Thomann erhöhte per Siebenmeter auf 17:15 (34.).

Doch die Freude währte nicht lange: Steffens, der wenig später verletzt raus musste, egalisierte nämlich wieder, Jan Reusch brachte die Gäste in Führung (19:20/38.). Zwar parierte HBW-Keeper Mario Ruminsky nun einige Bälle, doch vorne ließ Strosack zwei klare Chancen liegen. So konnten Wahl und Hiller auf 22:25 erhöhen (46.).

Schlussphase geht an die Gäste

„Gallier“-Coach André Doster zog die Notbremse, nahm eine Auszeit. Die zeigte Wirkung, kurz darauf erzielte Lars Röller beim 25:26 den Anschlusstreffer für die Hausherren (50.). Doch nach einer Heinzelmann-Fahrkarte stellte Kornwestheim den alten Abstand wieder her (27:30/54.).

A-Junior Elias Fügel den HBW 2 in Überzahl auf ein Tor heran (29:30/56.), doch die Gäste hatten zweimal Glück im Abschluss. Auch eine offensive Deckung half nicht mehr, die „Jung-Gallier“ unterlagen mit 31:34. „Heute haben viele Kleinigkeiten den Ausschlag gegeben“, bilanzierte Doster, „in der Summe war die Niederlage verdient.“

Diesen Artikel teilen: