Handball

Drei Tage Action: Gastgeber-Teams überzeugen beim Rasenturnier in Hossingen

21.07.2019

Von Daniel Drach

Drei Tage Action: Gastgeber-Teams überzeugen beim Rasenturnier in Hossingen

© Moschkon

Die Gastgeber der HSG Hossingen-Meßstetten überzeugten.

Beim abschließenden Turnier der Rasensaison empfing der TSV Hossingen über 50 Teams, insbesondere der Nachwuchsbereich war gut besetzt. Die heimische HSG Hossingen-Meßstetten zeigte sich in guter Form.

Auch bei der 51. Auflage des Hossinger Rasenturniers fiel der Startschuss bereits am Freitagabend – mit der traditionellen Jungsenioren-Konkurrenz. Diese fand wie gewohnt nicht auf dem Sportplatz Greut, sondern auf dem Recortanplatz beim Festzelt statt. Vier Mannschaften waren dabei am Start und duellierten sich im Modus Jeder-gegen-Jeden.

Letztlich siegte die gastgebende HSG Hossingen-Meßstetten mit 6:0 Punkten, gefolgt von der TG Schömberg (4:2 Zähler), dem TV Weilstetten (2:4) und der HSG Albstadt (0:6).

Nur wenige Aktiven-Teams

Nach dem gelungenen Auftakt stand der Samstag in erster Linie im Zeichen der Aktiven-Wettbewerbe.

Nun auf Rasen ging bei den Damen ein ausgedünntes Teilnehmerfeld an den Start. Zwei Teams der HSG Hossingen-Meßstetten maßen sich dabei mit dem HWB Winterlingen-Bitz. Nach einer Doppelrunde war es letztlich wenig überraschend die erste Mannschaft der Gastgeber, welche sich schadlos hielt und mit 8:0 Punkten den Turniersieg sicherte. Rang zwei ging an die zweite Mannschaft der HSG (3:5), Winterlingen/Bitz blieb nur der dritte Platz (1:7).

Bei den Herren hatten sich indes zumindest fünf Mannschaften angemeldet. Doch auch hierbei gab es schlussendlich kein Vorbeikommen an der heimischen HSG: Der Bezirksligist gewann all seine vier Spiele. Lediglich gegen den Ligakonkurrenten TV Streichen ging es knapp zur Sache, doch auch dabei siegte das Team um Trainer Mario Strölin mit 9:8. Kurioserweise blieb Streichen auch in den übrigen Partien ohne Punktgewinn und musste sich so letztlich mit dem fünften Rang begnügen.

Platz zwei hinter der HSG Hossingen/Meßstetten 1 ging an die HK Ostdorf/Geislingen – gefolgt von der HSG Hossingen-Meßstetten 2 und dem TuS Ringsheim.

Torverhältnis entscheidet

Ebenfalls noch am Samstag wurden die männliche A-Jugend-Konkurrenz sowie die beiden C-Jugend-Turniere ausgetragen. Bei der A-Jugend kämpften mit der HK Ostdorf/Geislingen und der HSG Dreiland nur zwei Teams um den Turniersieg. Nach drei engen Duellen setzte sich dabei die HKOG bei Punktgleichstand dank dem besseren Torverhältnis durch.

Auch bei der weiblichen C-Jugend ging der Turniersieg letztlich deutlich nach Ostdorf und Geislingen. Die Handballkooperation sammelte 8:0 Punkte und verwies die HSG Albstadt (4:4) und die HSG Dreiland (3:5) auf die nachfolgenden Plätze. Beim männlichen Pendant gewann die HSG Albstadt indes mit 6:0 Punkten – vor dem TSV Neckartenzlingen (4:2) und der HSG Dreiland (2:4).

Auch in der Jugend stark

Am Sonntag folgten die übrigen Jugendturniere. Ab zehn Uhr ging es auf den vier Rasenfeldern noch mal richtig zur Sache. Bei den Jüngsten, der E-Jugend, wusste insbesondere der TV Haslach zu überzeugen – man sicherte sich den Turniersieg mit drei deutlichen Siegen. Die Gastgeber-Vertretung wurde Zweiter, die HK Ostdorf/Geislingen Dritter.

Bei der weiblichen D-Jugend konnten sich die Gastgeber dagegen den Siegerpokal sichern: Mit 8:0 Punkten ließen die Heuberger der Konkurrenz aus Mössingen (6:2) und Albstadt (4:4) das Nachsehen.

Beim männlichen Gegenstück war es die JSG Balingen-Weilstetten, welche das Geschehen dominierte und mit 10:0 Punkten siegte. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die HKOG (8:2) und Hossingen-Meßstetten (6:4).

In der weiblichen B-Jugend-Konkurrenz war letztlich der TSV Neckartenzlingen ungeschlagen siegreich. Den Gastgebern blieb hinter der HSG Dreiland nur der dritte Platz. Das männliche B-Jugendturnier ging eben an diese HSG Dreiland, erneut gefolgt von Hossingen-Meßstetten – Balingen-Weilstetten wurde lediglich Dritter.

Zufriedene Gastgeber

Im Vorfeld des traditionsreichen Turnierwochenendes waren die doch rückläufigen Meldezahlen – insbesondere bei den Aktiven-Konkurrenzen – noch ein kleiner Wermutstropfen für die engagierten Ausrichter gewesen. Im Nachhinein tat dies dem Turnier jedoch keinen Abbruch – im Gegenteil.

So war man im Lager des TSV Hossingen dennoch überglücklich mit der 51. Auflage. „Man muss ehrlich sagen, dass die Resonanz sehr groß war“, berichtet TSV-Funktionär Martin Röthlingshöfer, „es war wirklich genial, wie viele Leute den Weg auf den Sportplatz Greut gefunden haben. Gerade am Sonntag bei der Jugend. Da kommen dann ganze Familien – das glich einer Völkerwanderung. Der Sportplatz war prall gefüllt. So waren es zwar weniger Mannschaften, gerade bei den Aktiven aber viel mehr wäre da gar nicht gegangen.“

So sei man sehr zufrieden mit dem Ablauf, zumal auch das Wetter gehalten habe. „Das war natürlich wichtig“, bestätigt Röthlingshöfer. Alles in allem war es also erneut eine rundum gelungene Veranstaltung.

Diesen Artikel teilen: