Geislingen

Drei Schicksale werden im Aussendungsgottesdienst der Geislinger Sternsinger vorgestellt

07.01.2022

Von Ute Koch

Drei Schicksale werden im Aussendungsgottesdienst der Geislinger Sternsinger vorgestellt

© Ute Koch

Pater Augusty segnete Brot, Salz, das Dreikönigswasser sowie die Segenspakete, die die Sternsinger verteilten.

Auch in der Coronazeit wird in Geislingen Dreikönig gefeiert – unter Berücksichtigung der geltenden Regeln. In einem feierlichen Aussendungsgottesdienst mit eingeschränkter Besucherzahl wurden an Dreikönig in der St. Ulrichkirche „Pakete“ gesegnet, die 80 Sternsinger anschließend an alle Haushalte in der Stadt verteilten. Der festliche Gottesdienst wurde von Orgelmusik und dem Gesang einer Schola begleitet.

Wie in jedem Jahr fand auch dieses Jahr wieder ein feierlicher Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Ulrich in Geislingen statt. Aufgrund der aktuell gültigen Vorschriften konnten diesen Gottesdienst leider nicht alle Gläubigen besuchen, er war den Sternsinger und Familienangehörigen der Sternsinger vorbehalten. Alle anderen konnten den Gottesdienst jedoch über die Live-Übertragung im Internet mitfeiern.

Drei Schicksale werden im Aussendungsgottesdienst der Geislinger Sternsinger vorgestellt

© Privat

Eine Schola begleitete den Gottesdienst musikalisch mit.

Gleich zu Beginn des Gottesdienstes bedankte sich der Ortspfarrer Pater Augusty bei allen Freiwilligen, die die diesjährige Sternsingeraktion unterstützen. Ein ganz besonderer Dank galt hier Petra und Heiner Kirmeier: in Ihren Händen lag die komplette Organisation der diesjährigen Aktion.

Einzelschicksale werden vorgestellt

Anstatt einer Predigt stellten Ministranten das diesjährige Motto „Gesund werden – gesund bleiben“ vor. Zusätzlich wurden drei Einzelschicksale von afrikanischen Kindern vorgestellt wie zum Beispiel das Schicksal des Mädchens Malak aus Ägypten. Das Mädchen hatte beim Spielen mit ihrem großen Bruder einen Kessel mit heißem Wasser umgestoßen und schwere Verbrühungen an den Beinen erlitten, so dass Malak einige Monate nicht mehr gehen konnte. Erst durch die Behandlung in einem Krankenhaus und die Nachversorgung der Wunden wurde das Mädchen wieder gesund. Das ABC-Zentrum, in dem diese Nachsorge vorgenommen wurde, wird durch die Sternsingeraktion unterstützt.

Ein Leben mit Beinprothesen

Dann ist da das Mädchen Blessing, das ohne Beine und mit nur einem Arm geboren wurde. Die Zehnjährige aus Ghana hat im orthopädischen Trainingszentrum Beinprothesen erhalten und so die Möglichkeit, sich zu bewegen und laufen und spielen zu können. In diesem Zentrum wird den körperlich behinderten Kindern auch das Gefühl vermittelt, trotz der Behinderung geliebt und von Gott gewollt zu sein.

Drei Schicksale werden im Aussendungsgottesdienst der Geislinger Sternsinger vorgestellt

© Ute Koch

Die Geislinger spendeten wieder fleißig.

Der fünfjährige Junge Beson aus dem Süd-Sudan ist zum Mangopflücken auf einen Baum geklettert und abgestürzt. Die Verletzung am Arm, die er sich beim Sturz zugezogen hat, hatte sich entzündet, so dass der kleine Junge in einem Krankenhaus behandelt wird, dass ebenfalls von der Sternsingeraktion unterstützt wird.

Am Ende des feierlichen Gottesdienstes, der von einer vierstimmigen Schola des katholischen Kirchenchores mitgestaltet wurde, segnete Pater Augusty Brot, Salz, das Dreikönigswasser sowie die Segenspakete, die die Sternsinger an alle Geislinger Haushalte nach dem Gottesdienst verteilten.

Noch einmal „Oh Du fröhliche“

Den musikalischen Schlusspunkt der feierlichen Messe setzte nochmal das Weihnachtslied Oh Du fröhliche, das zum letzten Mal in dieser Weihnachtszeit erklang und von der Schola des Kirchenchores mit einer Überstimme begleitet wurde.

Diesen Artikel teilen: