Drei Säulen für ein gesundes Herz

Von Sonderthema

Herz-Kreislauf-Erkrankungen stehen an der Spitze der Volkskrankheiten. Was Mut macht: Jeder Einzelne hat es in der Hand, sein körperliches Wohlergehen positiv nach vorn zu bringen.

Drei Säulen für ein gesundes Herz

Gesunde Ernährung beugt nicht nur Übergewicht vor – gesunde Fette, hochwertige Nährstoffe und wichtige Eiweiße schützen auch das Herz.

Gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und die natürliche Unterstützung von Mutter Natur – auf diesen drei Säulen steht ein starkes und leistungsfähiges Herz. Der lebenswichtige Muskel Herz ist enorm leistungsfähig. Rund 100 000 Mal schlägt es täglich und pumpt dabei die rund 4,5 bis sechs Liter Blut eines Erwachsenen kontinuierlich in die Gefäße. So summiert sich die tägliche Blutumwälzung eines Menschen pro Tag auf stolze 8000 Liter.

Regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt eine leichte sportliche Aktivität von 150 Minuten pro Woche. Wer sprichwörtlich „ein Brikett auflegen möchte“, ist mit mindestens 75 Minuten intensivem Sport bestens unterwegs. Ausdauersportarten wie Joggen, Schwimmen oder Radfahren sind ideal, um das Herz zu stärken. Gut geeignete Sportarten für ältere Menschen sind beispielsweise Walking, Wandern oder Gymnastik.

Gesunde Ernährung ist nicht nur lecker, sondern beugt Übergewicht vor. Gute Fette, zum Beispiel aus Olivenöl oder Lachs schützen das Herz. Hochwertige Nährstoffe, wichtige Eiweiße und Ballaststoffe liefern Vollkornprodukte, Gemüse und Obst. Am besten kommen Produkte frisch und ohne lange Transportwege auf den Tisch. Herzgesunde Ernährung beugt Ablagerungen in den Gefäßen vor und verbessert die Fließeigenschaft des Blutes.

Auch Mutter Natur schenkt schonende Wirkstoffe, die das Herz stärken. Weißdorn enthält pflanzliche Schutzstoffe, die positiv auf Herz, Kreislauf und Nerven wirken.

Egal ob beim Kraft tanken im Kreis der Familie, bei ausgiebigen Spaziergängen oder unseren Hobbys: Hohe Lebensqualität und tägliche Lebensfreude hängen unmittelbar mit der körperlichen Leistungsfähigkeit zusammen. Es lohnt sich, Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen: einfach ab und zu aus der Puste kommen, eine gesunde Vielfalt auf den Teller bringen und auf natürliche Wirkstoffe setzen.