Drei Monate früher als geplant: Die Lautlinger Höristraße ist schon fertig

Von Heiko-Peter Melle

Nach nur dreimonatiger Sperrung wurde am Donnerstag die Höristraße wieder für den Verkehr freigegeben. Die Arbeiten haben am 18. Mai begonnen. Ab sofort entfällt nun der Umleitungsverkehr in der Demeterstraße und in den angrenzenden Gebieten.

Drei Monate früher als geplant: Die Lautlinger Höristraße ist schon fertig

Ortsvorsteher Heiko Peter Melle (rechts) freute sich mit Bauleiter Manfred Karlsberg (links) sowie Bauunternehmer Hartwig Müller (Mitte), dass man die ursprüngliche Sperrung bis Oktober 2020 deutlich unterlaufen hat.

Nach nur dreimonatiger Sperrung wurde gestern die Höristraße wieder für den Verkehr freigegeben. Ortsvorsteher Heiko Peter Melle freute sich mit Volker Maute, Abteilungsleiter Tiefbau, Bauleiter Manfred Karlsberg (links) sowie Bauunternehmer Hartwig Müller (Mitte), dass man die ursprüngliche Sperrungszeit bis Oktober 2020 deutlich unterlaufen hat.

Die Straße wurde auf eine Länge von 250 Metern saniert

In der Höristraße (K 7152) wurde ab Einmündung Römerstraße auf einer Länge von rund 250 Metern in Richtung Margrethausen eine Oberflächen- und Setzungssanierung durchgeführt. Zudem wurde ein Kanal DN 300 mit einer Länge von rund 47 Metern und ein Kanal DN 700 (45 Meter) neu erstellt. Die Arbeiten wurden von die Firma Clemens Müller aus Lautlingen ausgeführt.

Untergrund wurde mit 55 Rammschotterpfeilern stabilisiert

Die Setzungssanierung erfolgte auf Grundlage einer geologischen Untersuchung über eine Stabilisierung des Untergrunds mit 55 Rammschotterpfeilern. Die Pfeiler haben einen Durchmesser von 100 cm und eine Tiefe zwischen 2,3 und 9,20 Metern. Die Oberflächensanierung setzte sich aus Abschnitten mit reinen Fräsarbeiten, dem Komplettneubau inclusive Schottertragschicht sowie Untergrundverbesserungsmaßnahmen zusammen.

Die Umleitungen entfallen

Die Arbeiten haben am 18. Mai begonnen. Ab sofort entfällt der Umleitungsverkehr in der Demeterstraße und den angrenzenden Gebieten.