Kunstrad

Trotz drei Abstiegen im entscheidenden Lauf: Max Maute fährt zur WM

08.10.2021

Von Daniel Drach

Trotz drei Abstiegen im entscheidenden Lauf: Max Maute fährt zur WM

© Herl

Max Maute fährt zur WM.

Im Vorlauf der Deutschen Meisterschaften ging es für Max Maute (RSV Tailfingen) am Freitag auch um das Weltmeisterschafts-Ticket. Da sowohl er als auch sein Widersacher Tim Weber (RCV Böhl-Iggelheim) ein Streichergebnis lieferten, qualifizierte sich Maute für die WM. Das Finale der Deutschen Meisterschaft verpasste er allerdings.

Nach sechs Quali-Läufen lagen Maute und Weber beinahe gleichauf, der Tailfinger ging mit 1,14 Punkten Vorsprung in den Entscheidungslauf. Denn genau dafür sollte der Vorlauf der Deutschen Meisterschaften am Freitag in Moers herhalten.

DM-Finale ohne Maute

Maute legte vor, erwischte aber einen gebrauchten Tag. Gleich drei Mal musste der RSV-Athlet absteigen. Von einem Ausgangswert von 206,00 Punkten blieben letztlich gerade einmal 171,77 Zähler stehen. Vorerst bedeutete das Rang drei, doch Weber und Weltmeister Lukas Kohl waren anschließend noch an der Reihe.

Auch Weber - der mit dem gleichen Ausgangswert ins Rennen ging - gelang kein fehlerfreier Lauf, doch letztlich blieben 185,45 Punkte stehen. Doch das reichte nicht, um dem Tailfinger das WM-Ticket noch abzuknöpfen. Die Läufe der beiden Widersacher gingen als Streichergebnis in die Wertung ein. Es blieb beim knappen Vorsprung Mautes von 1,14 Punkten.

WM-Teilnahme in dritter Generation

Einziger Wehrmutstropfen: Da auch Kohl lieferte, blieb Maute im DM-Vorlauf nur Rang fünf. Damit verpasste er das Finale am Freitagabend. Davon ließen sich die Mautes die Stimmung aber nicht verderben. „Das Ergebnis heute war nicht zufriedenstellend“, räumt Vater und Trainer Dieter Maute ein. „Aber im Moment überwiegt die Freude, dass Max bei der WM in drei Wochen Deutschland vertreten darf. Das ist die dritte Generation aus dem Hause Maute, der das gelingt.“

Diesen Artikel teilen: