Zollernalbkreis

Dr. Thomas Bethke ist neuer Pandemiebeauftragter des Zollernalbkreises

14.04.2021

Dr. Thomas Bethke ist neuer Pandemiebeauftragter des Zollernalbkreises

© Landratsamt

Dr. Thomas Bethke, niedergelassener Arzt in Geislingen und DRK-Notarzt, ist neuer Pandemiebeauftragter des Zollernalbkreises.

Seit April gibt es einen neuen Pandemiebeauftragten für den Zollernalbkreis. Der Geislinger Hausarzt und DRK-Notarzt Dr. Tomas Bethke hat diese Funktion von Internist Dr. Daniel Urban übernommen.

In jedem Stadt- und Landkreis gibt es seit vergangenem Jahr einen Pandemiebeauftragten. Diese neue Funktion wurde im Zuge der aktuellen Corona-Pandemie von der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) geschaffen.

Die Beauftragten stehen im wöchentlichen Austausch mit der KVBW und dienen als wichtige Ansprechpartner um Maßnahmen zur Pandemiebewältigung abzusprechen und diese vor Ort umzusetzen.

Lob und Dank

Im vergangenen Jahr hatte diese Funktion der Internist Dr. Daniel Urban übernommen. Gemeinsam mit dem Landratsamt und dem DRK Zollernalb haben er und sein Team unter anderem die Corona-Schwerpunktambulanz in Balingen aufgebaut, über mehrere Monate geleitet und betrieben.

„Unser herzlicher Dank geht an Dr. Daniel Urban und an all jene, die in medizinischen und pflegerischen Bereichen arbeiten und ehrenamtlich in unterschiedlichen Hilfs- und Rettungsdiensten aktiv sind. Sie alle leisten in dieser Ausnahmesituation Großartiges“, so Landrat Günther-Martin Pauli.

Impfstränge ergänzen

Um das Impftempo deutlich zu beschleunigen sind seit letzter Woche Corona-Schutzimpfungen bei den Hausärzten möglich - zusätzlich zu den Zentralen- und Kreisimpfzentren.

„Es ist wichtig, dass sich die beiden Stränge sinnvoll ergänzen. Für die Koordination stehen das Landratsamt und der Pandemiebeauftragte im engen Austausch“, so der Leiter des Kreisimpfzentrums Stefan Hermann. Aktuell liegt ein Fokus der niedergelassenen Hausärzte bei Impfungen unter anderem von bettlägerigen Personen.

Erfahrener Notarzt

Dr. Tomas Bethke ist seit 1993 als niedergelassener Hausarzt tätig und hat im Juli 2017 seine Hausarztpraxis in Geislingen eröffnet. Gleichzeitig fährt er Notarzteinsätze für das DRK Zollernalb.

Zuvor war er am Starnberger See ebenfalls als Hausarzt und Notarzt tätig. In seiner bisherigen Tätigkeit absolvierte er weit über 1.200 Notarzteinsätze.

Diesen Artikel teilen: