Dr. Joachim Dittrich wird neuer Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Stuttgart

Von Pressemitteilung

Das hat der Ministerrat beschlossen. Dr. Joachim Dittrich folgt in diesem Amt Siegfried Mahler nach, der die Staatsanwaltschaft Stuttgart seit Mai 2006 geführt hatte und zum 1. Oktober 2019 den Ruhestand antritt.

Dr. Joachim Dittrich wird neuer Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Stuttgart

Dr. Joachim Dittrich wird neuer Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Stuttgart.

Der 58-jährige Dr. Joachim Dittrich leitet seit Oktober 2009 die Staatsanwaltschaft Rottweil und er war auch als Staatsanwalt in Hechingen tätig.

Minister spricht in den höchsten Tönen

Weiter heißt es in einer amtlichen Presseverlautbarung: Der Landesminister der Justiz und für Europa, Guido Wolf, sagte zu dieser Personalentscheidung: „Dr. Dittrich kennt die Staatsanwaltschaft Stuttgart gut. Er ist nicht nur ein ausgezeichneter Staatsanwalt, sondern auch ein erfahrener, sehr kluger und umsichtiger Behördenleiter. Für die herausfordernde Aufgabe als Leiter der großen Staatsanwaltschaft Stuttgart ist er genau der Richtige.“

Karriere beginnt 1991

Dr. Joachim Dittrich, der in Berlin geboren wurde, begann seine Karriere in der baden-württembergischen Justiz 1991 bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart. Nach einer Station am Amtsgericht Böblingen wurde er Ende 1992 bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart zum Beamten auf Lebenszeit ernannt. Fünf Jahre blieb er der Staatsanwaltschaft Stuttgart treu und erarbeitete sich dort den Ruf eines fachlich herausragenden Staatsanwalts. Im Dezember 1997 wurde er an das Bundeskanzleramt in Bonn abgeordnet, wo Themen wie innere Sicherheit, Kriminalprävention oder die Angelegenheiten der Polizei und des Bundesgrenzschutzes zu seinem Aufgabengebiet zählten. Anschließend wechselte Dr. Dittrich als wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Landtag von Nordrhein-Westfalen.

Verschiedene Posten im Land

Nach seiner Rückkehr in den Landesdienst von Baden-Württemberg 2000 und seiner Erprobungsabordnung an die Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart erfolgte im Mai 2001 die Ernennung zum Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart. Im Juni 2004 wurde er ständiger Vertreter des Behördenleiters bei der Staatsanwaltschaft Hechingen, im Dezember 2006 übernahm er die ständige Vertretung des Behördenleiters der Staatsanwaltschaft Stuttgart, bevor er zum 1. Oktober 2009 die Leitung der Staatsanwaltschaft Rottweil übernahm.

Staatsanwaltschaft Stuttgart ist für elf Amtsgerichte zuständig

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart ist als Strafverfolgungsbehörde für den Bezirk des Landgerichts Stuttgart mit seinen elf Amtsgerichten in Backnang, Böblingen, Esslingen, Kirchheim/Teck, Leonberg, Ludwigsburg, Nürtingen, Schorndorf, Stutt-gart, Stuttgart-Bad Cannstatt und Waiblingen zuständig. Dieser Bezirk umfasst die Landeshauptstadt Stuttgart, die Landkreise Böblingen, Esslingen und Rems-Murr sowie den südlichen Teil des Landkreises Ludwigsburg. In diesem Bereich wohnen ungefähr 2,17 Mio Einwohner.