Dotternhausen

Dotternhausener Verein NUZ überreicht Petition an Tübinger Regierungspräsident Klaus Tappeser

02.12.2022

von Pressemitteilung

Dotternhausener Verein NUZ überreicht Petition an Tübinger Regierungspräsident Klaus Tappeser

© Privat

Norbert Majer vom Verein NUZ (rechts) überreicht die Petition an Regierungspräsident Klaus Tappeser (links)

Mitglieder des Aktionsbündnisses Zement aus Tübingen und des Verein für Natur- und Umweltschutz Zollernalb (NUZ) haben eine Petition an Regierungspräsident Klaus Tappeser übergeben.

In der Petition wird Tappeser aufgefordert, die Ausnahmegenehmigung der gesetzlichen Grenzwertüberschreitungen zurück zu nehmen und bei Holcim die Abgas-Schadstoffinhalte der letzten fünf Jahre abzufragen, zu kontrollieren und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Nicht einer Meinung

Über die Frage, was Stand der Technik für eine umweltfreundliche Reinigung sei, zeigten sich Tappeser und der NUZ-Vorsitzender Norbert Majer nicht einer Meinung. Majer hielt dem Regierungspräsidenten vor, dass seit 2015 seitens des Umweltministeriums und aller deutscher Umweltfachausschüsse genaue Anweisungen vorlägen, die eindeutig SCR-Filter als weiterentwickelte, auch kostenmäßig vertretbare Abgasreinigungsanlage bezeichnen.

Warum diese Verwaltungsvorschrift nicht vom Regierungspräsidium Tübingen im Gegensatz zu anderen Behörden und im Interesse des Klima - und Umweltschutzes umgesetzt werde, bliebe ein Rätsel, so Majer.

Diesen Artikel teilen: