Dotternhausen

Dotternhausen: Brand in Kohlesilo von Holcim ruft Rettungskräfte auf den Plan

08.04.2023

Von Jelena Marjanov, Von Thomas Godawa

Dotternhausen: Brand in Kohlesilo von Holcim ruft Rettungskräfte auf den Plan

© Thomas Godawa

Die Feuerwehr war am Samstag mit zahlreichen Einsatzkräften zum Holcim-Zementwerk in Dotternhausen ausgerückt.

Am Samstag hatte es in einem Vorbehälter eines Kohlesilos des Holcim-Zementwerks eine Rauchentwicklung gegeben. Laut Polizei hatte sich die Kohle selbst entzündet.

Wer am Samstagvormittag am Zementwerk von Holcim in Dotternhausen vorbeifahren wollte, bemerkte zahlreiche Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr. Sie wurde gegen 11.50 Uhr zu einem Brand in einem Kohlesilo gerufen.

Kohle, die in einem Vorbehälter eines Silos gelagert war, hatte sich aus bislang unbekannter Ursache selbst entzündet, so die Polizei. Das führte zu einer starken Rauchentwicklung.

Laut Einsatzleiter Christian Bertels waren zu keinem Zeitpunkt Personen in Gefahr. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Mehrere Feuerwehren im Einsatz

Über 50 Rettungskräfte waren mit 9 Fahrzeugen zu dem Brand ausgerückt: Im Einsatz waren die Führungsgruppe Oberes Schlichemtal, die Balinger Wehr mit Drehleiter, zwei Fahrzeuge aus Dotternhausen und ein Fahrzeug aus Dormettingen. Unterstützt wurden sie von drei Experten des Unternehmens, um entsprechende Brandverhütungsmaßnahmen einzuleiten.

Diesen Artikel teilen: