Dormettingen

Dormettinger öffnen ihre Kirche: Eine ganze Gemeinde auf dem Weg zur weihnachtlichen Gemeinschaft

23.12.2021

Von Daniel Seeburger

Dormettinger öffnen ihre Kirche: Eine ganze Gemeinde auf dem Weg zur weihnachtlichen Gemeinschaft

© Daniel Seeburger

Repräsentieren eine ganze weihnachtlich gestimmte Gemeinde: die Kirchengemeinderatsvorsitzende Ute Brenner (3. von rechts) mit Helferinnen und Helfern.

Immer weniger Pfarrer, die Zahl der Gläubigen schrumpft – und jetzt zum zweiten Mal Weihnachten unter Pandemievoraussetzungen. Keine allzu guten Voraussetzungen für eine Kirchengemeinde. Die Dormettinger Gläubigen zeigen, wie es trotzdem gelingen kann. Mit ihrem Adventsweg, der bis lange nach Weihnachten zum Verweilen einlädt, öffnen sie ihre Kirche.

Da wäre zunächst die riesige Kerze aus Holz. „Sie ist genau 5,30 Meter hoch – mit Flamme“, erklärt Alwin Weckenmann und schmunzelt. Der Dormettinger Glaser und Schreiner hat sie zusammen mit seinen Söhnen Nick und Ben gefertigt. Auch sie sind handwerklich nicht unbedarft, Nick Weckenmann beispielsweise ist Zimmermann. Echte Holzprofis also.Rund 225 Meter DachlattenDie Idee für das imposante Bauwe...

95% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: