Dormettingen

Dormettinger beten für den Frieden in der Welt und freuen sich auf das Kirchenjubiläum

13.09.2022

Von Volker Schweizer

Dormettinger beten für den Frieden in der Welt und freuen sich auf das Kirchenjubiläum

© Volker Schweizer

Zu ihrem 300. Geburtstag im Jahr 2023 erstrahlt die St.-Matthäus-Kirche in neuem Glanz. Aktuell wird das Gotteshaus innen und vor allem aufwendig saniert. Viele Dachbalken, worauf Architekt Daniel Hotz zeigt, waren morsch und mussten dringend ausgetauscht werden.

Jeden Mittwoch Abend trifft sich eine kleine Gruppe um 18 Uhr vor der neuen Andachtsstätte im Pfarrgarten neben der St.-Matthäus-Kirche. Die neue Andachtsstätte ist ein „Überbleibsel“ des Adventsweges, der in der Vorweihnachtszeit viele Dormettinger und Besucher von auswärts in die Dorfmitte gelockt hatte.

Ein ganz besonderer Hingucker war in der Adventszeit eine fünf Meter hohe Kerze aus Holz, für die Alwin Weckenmann und seine Söhne Nick und Ben verantwortlich zeichneten. Nach den Feiertagen blieb die Madonna, die noch aus der Grotte aus dem früheren Kindergarten stammt, stehen. Und auch die Kommunionbänke, die über 50 Jahren auf dem Kirchdachboden schlummerten.Neue Andachtsstätte Seither wird au...

80% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: