Dormettingen

Dormettingen tritt in die Pedale: Gemeinde macht erstmals beim Stadtradeln mit

03.03.2023

Von Volker Schweizer

Dormettingen tritt in die Pedale: Gemeinde macht erstmals beim Stadtradeln mit

© Archivfoto: Emma Urban

Zu Beginn der Aktion Stadtradeln wurden im vergangenen Jahr zwei geführte Touren angeboten, für die Teilnehmer jeden Alters.

Ein in Dormettingen ansässiger Betrieb machte den Vorschlag – und die Gemeindeverwaltung war sofort Feuer und Flamme. Jetzt kann man ordentlich in die Pedale treten.

„Stadtradeln“ ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, innerhalb eines festgelegten Zeitraums möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Im vergangenen Jahr sind im Rahmen der Aktion innerhalb von 21 Tagen 454.882 Kilometer zusammengekommen. 1791 Teilnehmer in 172 Teams sparten rund 70 Tonnen CO2 ein. Der Zollernalbkreis ist Förderkommune der Initiative „Rad-Kultur“ des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg, um die Verkehrswende voranzutreiben.

Dieses Jahr findet das „Stadtradeln“ vom 4. bis 24. Juni statt – mit Dormettinger Beteiligung. Der Gemeinderat befürworte in seiner jüngsten Sitzung die Teilnahme. „Die Initiative, bei dieser Aktion mitzumachen, kam nicht von der Verwaltung“, betonte Bürgermeister Anton Müller. Er sei von einem in Dormettingen ansässigen Betrieb angesprochen worden. Denn die Anmeldung müsse über die Gemeinde erfolgen.

Im vergangenen Jahr war Haigerloch ganz vorne

2022 beteiligten sich Albstadt, Balingen, Bisingen, Bitz, Burladingen, Dotternhausen, Geislingen, Haigerloch, Hechingen, Jungingen, Meßstetten, Rangendingen und Rosenfeld am „Stadtradeln“. Angeführt wurde am Ende die Rangliste im Landkreis von der Stadt Haigerloch mit 57.122 Kilometern. Wenn man die Radkilometer in Abhängigkeit zur Einwohnerzahl betrachtet, lag Dotternhausen mit 22 Kilometern pro Einwohner vor der zweitplatzierten Kommune, der Gemeinde Jungingen mit 8,75 Kilometern je Einwohner. Alle Siegerkommunen erhielten als Preis einen Rad-Service-Punkt. Radfahrer können dort kleinere Reparaturen selbst vornehmen.

Bestplatziertes Team waren die Sportfreunde Isingen mit 13.370 Kilometern vor den Ski-Club-Radlern aus Hechingen mit 12.761 Kilometern und dem TSV Meßstetten mit 10.999 Kilometern. Bester Einzelradler war Frank Weber von der DLRG-Ortsgruppe Meßstetten mit 2680 Kilometern, gefolgt von Jürgen Müller vom Wanderverein Owingen mit 2015 Kilometern und Hugo Uttenweiler vom Team Dotternhausen mit 2009 Kilometern.

Diesen Artikel teilen: