Dormettingen

Dormettingen rockt bis der Schiefer bebt: Metallschwere Coverbands zollen ihren Vorbildern Tribut

09.08.2022

Von Daniel Seeburger

Dormettingen rockt bis der Schiefer bebt: Metallschwere Coverbands zollen ihren Vorbildern Tribut

© Privat

Blizzard to Ozz covert die legendären Black Sabbath.

Am Freitag, 9. September, und am Samstag, 10. September, rockt Dormettingen. Im Schiefererlebnis trifft sich die Crème de la Crème der Coverbands. Da gibt es dann all die alten Heavy-Klassiker zu hören. In Versionen, die sich kaum von den Originalen unterscheiden lassen.

Die Coverbands sind zwischenzeitlich ein ganz eigenes Musikgenre – gerade in der Metalszene. Denn die alten Recken, die in den 1970er- bis 2000er-Jahren ihre musikalischen Höhepunkte hatten, sind entweder kaum mehr bezahlbar, sind nur noch ein Abglanz ihrer goldenen Jahre oder haben ganz aufgehört zu spielen und auf Tournee zu gehen.

Die Musik dieser Metal-AH ist allerdings so taufrisch wie eh und je. Und auch die jüngeren Metalfans besinnen sich gerne auf die Großväter ihrer musikalischen Leidenschaft. Songs von AC/DC oder Metallica haben zwischenzeitlich Eingang in die Musikprogramme der Radiostationen gefunden – dort allerdings sind sie beliebt wie nie zuvor. Bei der großen SWR-1-Hitparade im vergangenen Jahr beispielsweise platzierten sich mit Led Zeppelin, Deep Purple, Metallica und Iron Maiden gleich vier Heavy-Metal-Legenden unter den ersten 20.

Live-Atmosphäre wie bei den Vorbildern

Wer die Songs nicht nur im Radio hören, sondern die ganze Live-Atmosphäre hautnah miterleben will, kann das nun einmal mehr im Schiefererlebnis in Dormettingen. Denn da stehen an zwei Abenden insgesamt vier Bands auf der Bühne, die ihren großen Vorbildern in nichts nachstehen. Am Freitag, 9. September, warten die Jungs von AC/ID auf die AC/DC-Fans, um die riffigen Klassiker der Aussie-Band zu präsentieren. Ob „T.N.T.“, „Whole lotta Rosie“ oder „Highway to hell“ – hier wird das ganze Spektrum der Bandgeschichte beleuchtet. Aber auch die neueren Werke wie „Shot in the dark“ oder „Rock’n’Roll train“ werden gecovert. Dass die Show mit „Hells bells“ beginnt, kann man nur erahnen.

Klar darf auch die Schuluniform von Angus Young nicht fehlen. Der Band gelingt es problemlos, den Bogen von dem früh verstorbenen Bon Scott zu Brian Johnson zu spannen.

Dormettingen rockt bis der Schiefer bebt: Metallschwere Coverbands zollen ihren Vorbildern Tribut

© Privat

AC/ID haben sich ganz der Musik von AC/DC verschrieben.

Aus Judas Priest wird im Cover-Segment Juttas Brischt. Die Jungs bringen die Songs der Metal-Götter eins zu eins rüber. Selbst die Bühnenshow bietet Anklänge an die großen Vorbilder. Das Ganze geht bis zum Aussehen der Bandmitglieder. Frontmann Oli Mannherz hat eindeutig Ähnlichkeit mit Judas-Priest-Shouter Rob Halford.

Unvergleichliche Show

Die Shows von Metallica sind unvergleichlich. Wer wenigstens den Hauch der Bühnenpräsenz der Ur-Trasher miterleben will, sollte am Samstag, 10. September, das Schiefererlebnis besuchen. Denn dort tritt Metakilla auf, die ultimative Metallica-Cover-Band. Diese Tributeshow spannt den Bogen zum Original wie keine andere. Selbst Metallica-Frontmann James Hetfield zeigte sich 2009 in Stuttgart begeistert von der Coverband.

Wenn man eine Umfrage unter den Metalfans machen würde, welche Band richtungsweisend für das ganze Genre gewesen ist, wäre die Antwort wohl eindeutig: Black Sabbath mit Sänger Ozzy Osbourne. Mit Songs wie „ Paranoid“, „No more tears“ oder „Warpigs“ hat die Band Rockmusikgeschichte geschrieben. „Blizzard of Ozz“ covert die Songs der Kultband perfekt. Am Samstag, 10. September, kann man sich davon ein Bild im Schiefererlebnis machen.

Karten

Karten gibt es in den Geschäftststellen des ZOLLERN-ALB-KURIER. Abonnenten erhalten Ermäßigung.

Diesen Artikel teilen: