Reitsport

Doppelte Titelfreude bei Grischa Ludwig: Bitzer Westernreiter räumt zweimal Gold bei EM ab

15.07.2019

von Hans-Peter Viemann

Doppelte Titelfreude bei Grischa Ludwig: Bitzer Westernreiter räumt zweimal Gold bei EM ab

© FEI

Grischa Ludwig ist Doppeleuropameister im Reining.

Nach dem Titel im Teamwettbewerb (wie berichteten) sicherte sich Grischa Ludwig bei den Europameisterschaften in Givrins am Samstag auch Platz eins im Einzel.

Gelassen ging Grischa Ludwig in diesem Jahr die Europameisterschaften an. Seine Entspanntheit zahlte sich aus, mit zwei Titeln kam der Westernreiter aus Bitz von der Reining-EM zurück.

„Ich kann es noch nicht fassen, was mir soeben gelungen ist“, sagte Ludwig am Samstag. Ich bin heute Doppel-Champion geworden und bin stolz in dieser Mannschaft, ob jung oder alt, geritten zu haben. Diesen Tag werde ich bestimmt nie vergessen.“

Schumacher verzockt sich

Den letzten Ritt in der CS Arena hat sich der 45-jährige Schwabe nicht angeschaut, denn er wusste genau, dass Gina Schumacher zu allem fähig war – auch die 225,5 Wertung zu knacken. Ludwig sollte recht behalten, denn Schumacher setzte von Anfang an mit ihrem neunjährigen Quarter Horse „Shine N Whiz“ alles auf eine Karte, musste dann aber nach einem hervorragenden Beginn Penalties (Fehler) in einem Rollback hinnehmen, so dass es letztendlich eine 219er-Wertung gab.

Nach der Bekanntgabe des Resultats sagte Ludwig: „Ich hätte den Erfolg auch Gina gegönnt. Aber ich bin ebenso glücklich, dass mir der Sieg gelungen ist.“

Grischa Ludwig siegte im Sattel von „Cœurs Little Tyke“ überlegen und hatte einen Vorsprung von 4,5 Punkte auf die Schweizerin Adrienne Speidel, die „ARC Walla Smart“ aufgezäumt hatte und mit 221 Zählern bewertet wurde.

Auf dem folgenden Bronze-Platz sahen die Wertungsrichter Lorenzo de Simone (Italien/220,5) der „The Cockes Gun“ in der schicken Reithalle vorgestellt hatte.

Aus deutscher Sicht war’s damit jedoch noch nicht genug: Denn mit einer 219er-Wertung wurden sowohl Gina Schumacher als auch Alexander Ripper mit „Bay Gunner“ von den Juroren im Endklassement auf Platz vier eingereiht.

Oliver Stein (218,5) auf „Brand New Trash“ sowie der Italiener Pierluigi Chioldo mit „Houses oft the Holy“ folgten den beiden und wurden auf dem sechsten Rang notiert.

„Gesamte Mannschaft hat eine guten Job gemacht“

Bereits am Donnerstag hatte sich Ludwig mit der deutschen Mannschaft die Goldmedaille im Teamwettbewerb gesichert. Auf der Schumacher-Ranch in Givrins/Schweiz triumphierten die deutschen Reiner in der Besetzung Schumacher, Ludwig, Markus Süchting und Elias Ernst mit insgesamt 659 Punkten.

Den Silberrang belegten mit der Wertnote 646 die Italiener und mit einer 640,5 wurden die bronzenen Plaketten an die Reiter aus der Schweiz übergeben.

„Unsere gesamte Mannschaft hat einen sehr guten Job gemacht. Wir haben die ersten drei Plätze belegt – und mit 13 Punkten Vorsprung haben wir den Italiener gezeigt, dass wir bestens vorbereitet waren“, freute sich Ludwig.

Diesen Artikel teilen: