Fussball

Doppelschlag sichert Runde zwei: Heinstetten triumphiert über Ligakonkurrent Eschach

25.07.2021

Von Nicolas Bühler

Doppelschlag sichert Runde zwei: Heinstetten triumphiert über Ligakonkurrent Eschach

© Herl

Der SV Heinstetten erreichte Runde zwei.

Am Samstagnachmittag war der TSV Eschach zu Gast in Heinstetten. Dank einer konsequenten Mannschaftsleistung zogen die Gastgeber mit einem 3:1-Erfolg über den Landesliga-Konkurrenten in die nächste Runde ein.

Für die Heinstetter war es das erste Pflichtspiel unter ihrem neuen Coach Oliver Hack. Zu Beginn der Partie tasteten sich die beiden Teams ab, ohne wirkliche Torchancen zu erspielen.

Nach zehn Minuten wurde der Gastgeber allerdings stärker und riss das Spielgeschehen an sich. Trotzdem dauerte es bis zur 27. Minute, ehe der SVH die erste nennenswerte Torchance verzeichnen konnte. Diese wusste Patrick Butz aber direkt zu nutzen, schoss aus spitzem Winkel ins lange Eck zur umjubelten 1:0-Führung.

Und damit nicht genug, zwei Minuten später landete der Ball erneut im Gehäuse der Gäste. Nach einem Pass in die Tiefe scheiterte Michael Riester erst noch am Keeper, verwandelte aber den Abpraller.

Unruhig trotz Führung

Heinstetten hatte im Anschluss noch die Möglichkeit, den Vorsprung weiter auszubauen, doch Butz scheiterte am herauseilenden TSV-Keeper. In der Folge wurde die Partie immer hitziger und so verlor die Hack-Elf etwas den Faden.

Dem SVH gelang kein Zugriff mehr in der Defensive, Eschach wurde wieder stärker. Kurz vor dem Pausenpfiff konnten die Gäste dann nach einem Einwurf von Heinstetten auf 1:2 verkürzen.

Im zweiten Spielabschnitt war es von Beginn an ein Duell auf Augenhöhe. Beide Mannschaften spielten nach vorne und wollten sich so Torchancen erarbeiten. Hack bewies jedoch ein glückliches Händchen beim Wechsel: Jonathan Stengel war erst knapp zehn Minuten im Spiel, als er sich ein Herz nahm und den Ball aus 18 Metern unten ins Eck beförderte (69. Minute).

„Tolle Moral“

Ab da flachte die Partie dann etwas ab, zwingende Torchancen blieben aus. Die Gastgeber wussten sich in der Defensive wieder gut zu organisieren und brachten den Vorsprung über die Zeit.

„Wir hatten heute vor Beginn der Partie sechs Ausfälle zu beklagen. Meine Truppe hat eine tolle Moral bewiesen und konnte so die Ausfälle gut kompensieren“, lobte Hack. „Weil wir die gefährlichere Mannschaft waren, geht der Sieg verdient an uns.“

SV Heinstetten: Schreijäg; Strobel, Schlude, Schimak (58. Stengel), Ullmann, Riester (46. Riedlinger), Klaiber, Butz, Störzer (70. Drescher), Jörn Raitze, Marc Raitze.

Tore: 1:0 Butz (27.), 2:0 Riester (29.), 2:1 Bröhm (45.), 3:1 Stengel (69.).

Schiedsrichter: Kevin Schmidt (Weiler).

Zuschauer: 100.

Die Ergebnisse der Zollern-Klubs im ÜberblickFC 07 Albstadt – FV Biberach 5:4 n.E.
TSV Buch – TSV Straßberg 4:5 n.E.
TSG Balingen U23 – FV Laupheim 2:1
SV Seedorf – TSG Balingen 1:2
TSV Nusplingen – SSV Ulm 1846 1:11
SV Heinstetten – TSV Eschach 3:1
SSC Tübingen – TSV Trillfingen 1:0

Diesen Artikel teilen: