Handball

Doppelbelastung: HSG Albstadt trifft auf Langenau/Elchingen und Alfdorf/Lorch

05.05.2022

Von Daniel Drach

Doppelbelastung: HSG Albstadt trifft auf Langenau/Elchingen und Alfdorf/Lorch

© Herl

Nach drei Auswärtsspielen in Folge ist die HSG Albstadt am Sonntag mal wieder Gastgeber.

Tabellarisch scheint die HSG Albstadt in der Württembergliga als Siebter gut aufgestellt zu sein. Doch der Schein trügt. Der Abstand auf die Abstiegsränge beträgt nur vier Pluspunkte. Weitere Zähler müssen also wahrscheinlich noch her.

Fünf Begegnungen haben die Schwarz-Roten noch zu absolvieren – binnen 15 Tagen. Zwei davon steigen dieses Wochenende. Am Freitagabend (20.30 Uhr) sind die Albstädter bei der HSG Langenau/Elchingen gefordert. Die liegt mit 22:24 Punkten im Württembergliga-Tableau nur knapp vor den Schwarz-Roten (20:22 Zähler) auf Platz sechs. Beim Gastspiel in Langenau hat das Team um Trainer Nenad Gojsovic noch eine Rechnung zu begleichen, denn im Hinspiel unterlagen sie dem Gegner vor heimischer Kulisse klar mit 20:27. Eins der schwächeren Spiele der Gojsovic-Truppe in dieser Saison.

Gegen den Gegner vom Sonntag (16.30 Uhr), den TSV Alfdorf/ Lorch, unterlagen die HSGler indes im ersten Duell der Spielzeit mit 17:28. Der TSV bangt als Elfter (16:30) ebenfalls um den Klassenerhalt. Vor heimischer Kulisse könnten die Albstädter einen direkten Kontrahenten im Kampf um den Ligaverbleib endgültig distanzieren.

Vier Punkte als Ziel

Allerdings: Die Schwarz-Roten zeigen immer wieder zwei Gesichter. So auch in den vergangenen Wochen, als das Gojsovic-Ensemble zunächst beim 32:31-Erfolg gegen das Topteam aus Deizisau überzeugen konnte, nur um dann eine Woche später beim abstiegsbedrohten SKV Oberstenfeld mit 24:31 unter die Räder zu kommen. Ein Konstanz-Problem, das sich bereits durch die gesamte Saison zieht – und nicht nur durch immer wiederkehrende Ausfälle zu erklären ist.

„Wir müssen punkten“, findet auch Gojsovic. „Es ist noch ziemlich eng. Mit Siegen können wir uns etwas Ruhe verschaffen.“ Genau die streben die Albstädter an. „Wir haben die Niederlage gegen Oberstenfeld gut verkraftet, das Spiel noch mal besprochen“, berichtet der HSG-Coach. „Ich denke, wir sind bereit für zwei Spiele an einem Wochenende, sind voll im Saft. Da wollen wir natürlich das Maximum herausholen. Sprich: vier Punkte.“

Verabschiedung am Sonntag

Die Auswärtsfahrt am Freitag macht Gojsovic etwas mehr Sorgen als der Sonntag: „Nach einem langen Arbeitstag um 20.30 Uhr auswärts zu spielen, ist nicht gerade optimal.“ Da das letzte HSG-Heimspiel in dieser Saison am kommenden Donnerstag steigt, wird der scheidende Coach bereits am Sonntag offiziell verabschiedet: „Nach fünf Jahren geht das Kapitel bei der HSG zu Ende. Es war eine schöne Zeit in Albstadt und ich bedanke mich bei den Jungs. Aber wir haben noch etwas zu tun.“

Diesen Artikel teilen: