Do it yourself aus Meßstetten: Ein selbst gebauter Kleinschlepper

Von Ralph Conzelmann

Haste mal 20 Mark? Was so, oder so ähnlich, begann ist nun ein kompletter Traktor geworden. Der Selbstbau-Schlepper vom Heuberg - was es damit auf sich hat.

Do it yourself aus Meßstetten: Ein selbst gebauter Kleinschlepper

Gerhard Klaiber präsentiert sein fertiges, maximal sechs Stundenkilometer „schnelles“ Gefährt mitsamt seinen Enkeln Robin (8 Jahre) und Florian (3).

In seinem Karosseriebetrieb konstruierte Gerhard Klaiber einen Kleinschlepper, der von einem Deutz-Verdampfer-Motor angetrieben wird, den der Meßstetter Unternehmer vor mehr als einem halben Jahrhundert für damals 20 Mark erstanden hatte.

6 Kilometer - pro Stunde

Rahmen, Achsen und den Aufbau baute der ZAK-Leser selbst. Nun ist das Gefährt fertig, der Erbauer und seine Enkel sind begeistert. Sechs km/h beträgt die - abgeregelte - Höchstgeschwindigkeit.