Balingen

Diskussion im Balinger Gemeinderat: Wird das Wasser im Freibad bald wieder wärmer?

02.05.2023

Von Jasmin Alber

Diskussion im Balinger Gemeinderat: Wird das Wasser im Freibad bald wieder wärmer?

© Jelena Marjanov

Das Wasser im Schwimmbecken des Balinger Freibads soll auf höchstens 21 Grad Celsius beheizt werden, lautet der Vorschlag der Verwaltung (Archivfoto).

Den Tagesordnungspunkt „Kostensituation und Eröffnung der städtischen Freibäder sowie Schließung der Hallenbäder und Lehrschwimmbecken“ nutzten einige Räte in der Sitzung des Gemeinderats am Dienstag, um die Wassertemperatur zu thematisieren. Im vergangenen Jahr wurde aus Energiespargründen im Balinger Freibad nachts nicht mit Gas zugeheizt, die Wassertemperaturen lagen deswegen teilweise unter 20 Grad Celsius. Der Vorschlag der Verwaltung für die kommende Saison: die nächtliche Aufheizung auf 21 Grad Celsius zu begrenzen.

Angesichts der erwarteten Schnittmenge von Gartenschau- und Freibadbesuchern und auch im Sinne der Familienfreundlichkeit appellierte Klaus-Dieter Schwabenthan (Freie Wähler), zur Vor-Energiekrise-Regelung zurückzukommen. Sprich: das Wasser bei Bedarf nachts auf 23 Grad zuzuheizen. Außerdem soll im Kinderbecken, das jetzt neu hergerichtet ist, eine akzeptable Temperatur gewährleistet sein. „Das K...

93% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: