Schömberg

Dirigent liest Schömberger Sängern Leviten, freut sich aber über Verstärkung im Liederkranz

12.01.2020

Von Jennifer Dillmann

Dirigent liest Schömberger Sängern Leviten, freut sich aber über Verstärkung im Liederkranz

© Jennifer Dillmann

Die Geehrten und Gewählten (von links) Klaus Ströbel, Jürgen Riedlinger, Achim Seemann, Norbert Ruckwied,German Riedlinger, Bernhard Wuhrer, Walter Hehl, Roland Riedlinger, Udo Zimmerer ,Manfred Wachter und Hans Steiner.

Der Vorsitzende Hans Steiner eröffnete am Freitag die 145. Hauptversammlung des Liederkranzes im Gasthof Plettenberg. Der Liederkranz verbucht ein erfolgreiches Jahr 2019, denn es wurden sechs neue Sänger aufgenommen. Michael Scherer, Philipp Schwenk, Martin Schmid, Klaus Ströbel und Holger Kugele erhielten einen kräftigen Willkommensapplaus.

„Unsere neuen Sänger haben sich gut integriert, fühlen sich wie es scheint in ihrer Stimme wohl und wir werden alles daran setzen, dass das auch so bleibt“, erklärte Steiner.

Facklafiarsingen ist gut besucht

Zu den Höhepunkten der 47 Termine zählte im Jahr 2019 das traditionelle Facklafiarsingen, das eine enorme Resonanz erfuhr, die Besichtigung des Schwarzwaldhofs und der Brauerei Fürstenberg sowie die Singfreizeit in der Rottweiler Kulturherberge. Zudem bestritten die Sänger die heilige Messe am Ostersonntag, das Freundschaftssingen in Bösingen und besuchten das Herbstkonzert in Obernheim.

Bei einem geselligen Austausch mit den Partnervereinen Ratshausen und Zimmern u.d.B. wurde vereinbart, ein gemeinsamen Konzert durchzuführen.

Sänger wurden geehrt

Steiner erinnerte zudem an die Verleihung der Landesehrennadel an den zweiten Vorsitzenden Bernhard Wuhrer beim Stadtfest. Bei der Hauptversammlung des Chorverbands wurden Jürgen Riedlinger für 15 Jahre als Beisitzer und Manfred Besenfelder für sage und schreibe 65 Jahre als aktiver Sänger mit Vorbildfunktion geehrt.

Der Liederkranz schickte Ende des Jahres einen stimmgewaltigen Videoclip zur Teilnahme an der Spendenaktion der Volksbank ein und wurde dafür mit 1000 Euro belohnt.

Auflösung des Sängerbezirks ist Thema

Die Auflösung des Balinger Sängerbezirks lässt den Vorsitzenden Steiner mit Spannung darauf blicken, welche Auswirkungen dies auf den Liederkranz nehmen wird. Sorgenfalten bereiten ihm auch die Verzögerungen in Sachen Alte Schule.

Er forderte von Bürgermeister Karl-Josef Sprenger eine verbindliche Zusage, da bisher nur ein Protokoll von der Besichtigung der Räumlichkeit vorliege und sich hierbei keine Interessenkollisionen ergeben hätten. Dies bekräftigte auch der Ehrenvorsitzende Manfred Wachter.

Sprenger nahm die Entlastungen vor und gab den Sängern gleich eine Antwort: „Sobald der Haushalt im Gemeinderat unter Dach und Fach ist, nehmen wir uns der Sache an.“

Chorleiter rügt Probendisziplin

Momentan zählt der Verein 41 aktive Sänger, 22 Tenöre und 19 Bässe. Es sind 87 passive Mitglieder und 20 Ehrenmitglieder. Chorleiter Oliver Bayer zeigte sich mit dem Singstundenbesuch äußerst unzufrieden.

„Eine Besucherquote von 79 Prozent, das ist in meinen neun Jahren als Chorleiter der schlechteste Wert“, kritisierte er. Dabei sei die Anzahl von 47 so wenig wie noch nie. Nur Hans Steiner und Manfred Riedlinger hatten nie gefehlt.

Ehrungen erhielten Achim Seemann aus Weilen u.d.R. für zehn Jahre als zweiter Tenor und Norbert Ruckwied für 40 Jahre im zweiten Bass. Der Liederkranz sprach außerdem Anerkennungen für zusätzliche Leistungen aus an Fähnrich und Notenwart Eberhard Haile, Singstundenschreiber Richard Saffrin, Kassenprüfer Walter Hehl und Ehrenvorsitzenden Manfred Wachter.

Auf dem Programm standen außerdem Wahlen, die alle einstimmig erfolgten. Bernhard Wuhrer behält für weitere zwei Jahre sein Amt als Vize, das er seit 1996 bekleidet.

Ein neuer Schriftführer

Udo Zimmerer stellte am Freitag seinen ersten Schriftführerbericht vor. Er war im letzten Jahr für Edgar Hilbig eingesprungen und wurde am Freitag für zwei Jahre ins Amt gewählt. Dem Ausschuss erhalten bleiben vier altbewährte Mitglieder: German Riedlinger, Jürgen Riedlinger, Roland Riedlinger und Michael Koch. Als Kassenprüfer wurden Klaus Ströbel und Hermann Koch gewählt.

Diesen Artikel teilen: