Zollernalbkreis

Digitalisierung auf der Schiene: Züge der Zollern-Alb-Bahnen ab Dezember mit WLAN ausgerüstet

08.10.2020

Von Pascal Tonnemacher

Digitalisierung auf der Schiene: Züge der Zollern-Alb-Bahnen ab Dezember mit WLAN ausgerüstet

© Deutsche Bahn AG / Oliver Lang

Ein Reisender mit Mund-Nasen-Schutz nutzt das Internetangebot der Deutschen Bahn im Zug.

Neue Triebwagen machen es möglich: Fahrgäste sollen vom Fahrplanwechsel am 13. Dezember an von einem WLAN-Angebot in den Zügen der Zollern-Alb-Bahnen profitieren können. Bahnhöfe im Zollernalbkreis gehen vorerst leer aus.

Die Deutsche Bahn nennt es ein Grundbedürfnis: Internet. Auch in Zügen und Bahnhöfen sollen Fahrgäste deshalb per WLAN online unterwegs sein können.

Teilweise profitiert auch der Zollernalbkreis von den deutschlandweiten Plänen der Deutschen Bahn und der regionalen Verkehrsunternehmen.

Zollern-Alb-Bahn mit WLAN unterwegs

Denn auf den Strecken der Zollern-Alb-Bahnen 1 und 2 (Tübingen – Hechingen – Balingen – Sigmaringen und Hechingen – Gammertingen – Sigmaringen) kommen vom Fahrplanwechsel am 13. Dezember an ausschließlich neue Triebfahrzeuge des Typs Lint 54 des Herstellers Alstom zum Einsatz.

„Diese weisen viele Vorzüge auf, darunter auch WLAN.“ Das sagt Christoph Meichsner, Sprecher der Südwestdeutschen Landesverkehrs AG (SWEG), zu der auch die Hohenzollerische Landesbahn (HzL) gehört.

Die wichtigste Voraussetzung für stabiles Surfen im Zug ist laut Bahn jedoch die ausreichende Mobilfunkabdeckung entlang der Bahnstrecken.

Bahnhöfe und Busse größtenteils noch ohne Internet

Wer in der Region auf den Zug wartet, geht in Sachen Internet noch leer aus: Die Bahnhöfe in Albstadt, Balingen und Hechingen bieten aktuell kein WLAN-Angebot an, sagt eine Bahnsprecherin auf Anfrage. Der Internetzugang der Bahn ist beispielsweise am Bahnhof in Tübingen verfügbar.

Wann die Busse der HzL mit WLAN ausgerüstet werden, sei derzeit noch nicht bekannt, so Meichsner.

Die Deutsche Bahn hat für die kommenden Jahre einen weiteren Ausbau angekündigt. Neben ICEs sollen noch viele weitere IC- und Regionalzüge, aber auch noch mehr Bahnhöfe und Busse der Bahn mit der entsprechenden Technik ausgestattet werden.

Genauere Angaben zur konkreten Zukunft im Zollernalbkreis liefert die Pressestelle der Bahn auf Anfrage nicht.

Diesen Artikel teilen: