Digitaler Impfnachweis jetzt für alle Geimpften im Zollernalbkreis – Ausgabe im Landratsamt

Von Pressemitteilung

Den digitalen Impfnachweis im Scheckkartenformat gibt es jetzt für alle Zollernälbler – auch für die, die beispielsweise in der Arztpraxis geimpft wurden oder zwei verschiedene Impfstoffe bekommen habe. Neuer und einziger Ausgabeort für diese Gruppen an Geimpften ist künftig das Landratsamt in Balingen. Im Kreisimpfzentrum in Meßstetten Geimpfte bekommen ihn weiterhin dort.

Digitaler Impfnachweis jetzt für alle Geimpften im Zollernalbkreis – Ausgabe im Landratsamt

Digitaler Impfnachweis hergezeigt: Als Nachweis für die Impfung gegen das Coronavirus kann der Impfausweis einen Schritt zurück zur Freiheit bedeuten.

Ab sofort können sich alle, die im Zollernalbkreis leben oder gemeldet sind, nach ihrer zweiten Schutzimpfung den digitalen Impfnachweis ausstellen lassen. Das teilt das Landratsamt in einer Pressemitteilung mit.

Wie bereits berichtet gilt dieser als eine datenschutzkonforme, sichere, digitale Abbildung des Impfstatus, ist jedoch keine Pflicht, sondern eine Ergänzung zum gelben Impfausweis – das amtliche Dokument in Deutschland.

Digitaler Impfnachweis für alle

Seit Mitte Februar und auch weiterhin bekommen alle Menschen, die im Kreisimpfzentrum (KIZ) in Meßstetten gegen das Coronavirus geimpft werden, diesen direkt vor Ort nach ihrer zweiten Schutzimpfung in Form einer Scheckkarte ausgehändigt.

Alle Bürger, die sich in einem anderen Impfzentrum impfen lassen haben beziehungsweise (neu) bei einem niedergelassenen Arzt/Betriebsarzt im Kreis geimpft wurden und im Zollernalbkreis leben oder gemeldet sind, erhalten ab sofort ebenso den Ausweis, schreibt das Landratsamt.

Kreuzimpfung kein Problem mehr

Dank eines Updates sei es zudem mittlerweile technisch möglich, den Nachweis ebenso an die Geimpften auszustellen, die unterschiedliche Impfstoffe bei der ersten und zweiten Impfung (sogenannte Kreuzimpfung) oder nur eine Impfung erhalten haben.

Denn: Es wird laut Landratsamt nur noch eine Impfung im QR-Code des Impfnachweises verankert. Bei Impfstoffen, für die zwei Impfungen erforderlich sind, entsprechend die Zweitimpfung.

Zweitimpfung wird vermerkt

„Durch einen Vermerk, dass es sich um eine Zweitimpfung handelt, ist klar, dass der volle Impfschutz besteht“, schreibt das Landratsamt.

Wer an Covid-19 erkrankt war und einen PCR-Test nachweisen kann, erhalte nach einer Impfung ebenfalls den digitalen Impfnachweis.

Ausgabe für diese Geimpften im Landratsamt

Dieser wird ab Dienstag, 25. Mai, nur im Landratsamt Zollernalbkreis an der Infothek in der Hirschbergstraße 29 in Balingen ausgegeben. Nur wer im Kreisimpfzentrum geimpft wurde, bekommt ihn auch noch dort.

Die Ausstellzeiten sind Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr sowie Donnerstagmittag von 15 bis 17.30 Uhr. Mitzubringen sind der gelbe Impfausweis (als Nachweis der jeweiligen Impfungen), der Personalausweis und gegebenenfalls der Nachweis über einen positiven PCR-Test. Da mit einer größeren Nachfrage zu rechnen ist, werden die Bürger gebeten, nicht alle gleich in den ersten Tagen zu kommen.

Kontakt mit Hersteller wegen Kompatibilität

Menschen im Zollernalbkreis, die durch ein Mobiles Impfteam (MIT) geimpft wurden, erhalten den digitalen Ausweis über ihren Arbeitgeber oder die jeweilige Einrichtung.

Die Verantwortlichen des Kreisimpfzentrums stehen laut Landratsamt aktuell im intensiven Austausch mit dem Anbieter, der Kölner Firma Ubirch. Es geht dabei um die Kompatibilität des digitalen Ausweises mit dem vom Bund bereitgestellten Impfnachweis. Ubirch hat gemeinsam mit einem Partner den Zuschlag für den bundesweiten Impfnachweis erhalten.

Kompatibilität noch nicht geklärt

„Dies kann derzeit noch nicht zugesichert werden, da die einzelnen Modalitäten des digitalen Impfnachweises vom Bund noch nicht final feststehen“, so Kreisbrandmeister Stefan Hermann, der das Impfzentrum leitet.

Unabhängig davon hätten die Bürger bereits jetzt einen Mehrwert und die Nachfrage sei groß. So meldet es das Landratsamt. „Mittlerweile wurden über 10.000 Karten ausgestellt. Bürger nutzen ihn bei Friseurterminen, Besuchen in Pflegeeinrichtungen oder für Urlaubsreisen. Ersten Rückmeldungen zufolge kam er bereits erfolgreich in Südtirol und Sylt zum Einsatz“, schreibt das Landratsamt.

Neuer Impfrekord

Am Donnerstag, 20. Mai, konnte das Kreisimpfzentrum in Meßstetten einen neuen Höchstwert an Impfungen an einem Tag erreichen. Im Zwei-Schichtbetrieb von 7 bis 21 Uhr wurden insgesamt 1.311 Personen geimpft. Durch den zusätzlichen Astra-Zeneca-Sonderimpftag am vergangenen Samstag konnten diese Impfdosen am Donnerstag verwendet werden, heißt es abschließend.