Reitsport

Diesmal auch mit Zuschauern: RV Schömberg lädt noch einmal zum Turnier

07.10.2020

Von Larissa Bühler

Diesmal auch mit Zuschauern: RV Schömberg lädt noch einmal zum Turnier

© Moschkon

In Schömberg stieg schon im Juli ein Turnier.

Schon im Juli hatte der RV Schömberg ein Springturnier ausgerichtet, um den neuen Sandplatz einzuweihen. Zuschauer waren auf der Anlage dabei nicht erlaubt – dennoch wurde der Wettbewerb ein voller Erfolg. So entschieden sich die Verantwortlichen nun, noch einmal ein Turnier auszurichten.

Am Samstag und am Sonntag sind die Reiter auf der Schömberger Anlage zu Gast. „Es sind die gleichen Prüfungen wie im Sommer“, sagt die Geschäftsführerin des Schömberger Reitvereins Susanne Dannecker. „Wir haben aber auch noch einen Reiter-Wettbewerb Schritt und Trab für die Kleinen aufgenommen, damit die in diesem Jahr auch noch ein Turnier haben.“

Höhepunkt am Sonntagnachmittag

Das Turnier beginnt am Samstag bereits um 8 Uhr. Dann sind zunächst die Punktespringprüfung und die Springprüfung der Klasse A* geplant, außerdem steht vormittags noch der Stilspringwettbewerb an. Am Nachmittag gehen die Prüfungen der Klasse L über die Bühne.

Am Sonntag erfolgen die ersten Starts bereits um 7.30 Uhr. Den Anfang macht die Punktespringprüfung der Klasse L, danach wartet die Punktespringprüfung A*** und die Springprüfung A*. Am Nachmittag bildet dann die Springprüfung der Klasse M* mit Stechen den hochkarätigste Wettbewerb. Außerdem stehen die Springpferdeprüfung A* und der Reiterwettbewerb an.

Die Teilnehmerzahlen seien ordentlich, auch einige Lokalmatadoren treten an. „Und diesmal sind auch Zuschauer erlaubt“, freut sich Dannecker auf das Turnier.

Diesen Artikel teilen: