Dierberger trifft: TSG Balingen gewinnt erstes Testspiel der Wintervorbereitung

Von Marcel Schlegel

Mit einem 1:0-Sieg endete das Auftakt-Vorbereitungsspiel der TSG Balingen am Samstag beim 1. FC Rielasingen-Arlen. Trainer Martin Braun sieht seine Regionalliga-Mannschaft „in einem guten Zustand“.

Dierberger trifft: TSG Balingen gewinnt erstes Testspiel der Wintervorbereitung

Die von Martin Braun trainierte TSG Balingen gewann ihr erstes Testspiel.

Tobias Dierberger hat der TSG Balingen im ersten Testspiel der laufenden Wintervorbereitung einen 1:0-Auswärtssieg beim 1. FC Rielasingen-Arlen beschert. Auf dem Kunstrasen des Fußball-Oberligisten erzielte der 25-Jährige, der sich nach dem Abgang von Stürmer Simon Klostermann (zum SSV Ulm 1846) berechtigte Hoffnungen auf mehr Einsatzzeit machen kann, für die favorisierte TSG den Siegtreffer zum 1:0 (35. Minute, Schuss aus halbrechter Position).

Balingens Trainer Martin Braun sprach im Anschluss an den Test am Bodensee von einer „vernünftigen Leistung“ seiner Regionalliga-Elf und von einem ebenso verdienten wie standesgemäßen Erfolg, der den Chancen nach hätte höher ausfallen können. Jedenfalls bestätigte sich laut Braun der „ordentliche Eindruck“, den seine Fußballer bereits in den ob der äußeren Bedingungen „anspruchsvollen Trainingseinheiten“ der ersten beiden Vorbereitungswochen hinterlassen hätten. „Offensiv war das sehr vernünftig und defensiv sehr diszipliniert, wir haben uns einige Chancen sehr schön herausgespielt und bis auf ein paar Fernschüsse des Gegners nichts zugelassen“, so Braun, der seine Mannschaft „in einem guten Zustand“ sieht, wenngleich der Kader derzeit etwas ausgedünnt ist.

Corona-Infizierten geht es gut

Nur fünf Feldspieler hatten die Balinger am Samstag auf der Bank, darunter Routinier und Co-Trainer Fabian Fecker (32), der sich nach seiner langwierigen Knie-Verletzung zumindest als Backup auf die Auswechsel-Liste setzen ließ, sowie Defensivspieler Leon Mathauer (19) aus der U23. Der Youngster erhielt von Braun für seine ansprechende Leistung ein ausdrückliches Lob. Ebenso positiv bewertete der TSG-Trainer das Comeback vom zuvor langzeitverletzten Luca Kölsch (21), der nach fast einem Jahr wieder ein Spiel bestritt.

Zu Beginn der vergangenen Woche hatten sich derweil drei Balinger Spieler mit dem Coronavirus infiziert. Zwei der vom Verein nicht weiter benannten Spieler befänden sich noch in Quarantäne und ihnen gehe es gut, erklärte Braun, „der Dritte stand heute schon wieder auf dem Platz“, nach negativem Test, versteht sich.

Am Samstag (29. Januar, 14 Uhr) bestreitet die TSG ihr nächstes Testspiel, es geht zum Ligarivale Bahlinger SC. Das erste Punktspiel des neuen Jahres findet für die Schwaben dann am 11. Februar (Freitag, 19 Uhr) beim VfR Aalen statt.

Klostermann mit Tor bei Debüt als „Spatz“

Simon Klostermann hat beim SSV Ulm 1846 einen erfolgreichen Einstand gefeuert. Der 21-jährige Stürmer, der von der TSG Balingen (beide Regionalliga Südwest) nach Ulm wechselte, steuerte zum 5:2-Sieg der Spatzen im ersten Test bei den SF Dorfmerkingen (Oberliga BW) direkt einen Treffer bei, Klostermann erzielte das 1:0.