Sigmaringen

Diebstahl und Hehlerei: Sigmaringer Polizei ermittelt gegen 27-jährigen Tatverdächtigen

02.03.2023

von Pressemitteilung

Diebstahl und Hehlerei: Sigmaringer Polizei ermittelt gegen 27-jährigen Tatverdächtigen

© Benno Haile

Der Haftrichter ordnete Untersuchungshaft in einer Justizvollzugsanstalt an. (Symbolfoto)

An Silvester soll er in einem Zug bei Sigmaringen ein Handy gestohlen haben, anschließend erhärtete sich der Verdacht, dass er für weitere Fälle verantwortlich sein soll: Nun sitzt der 27-Jährige in Untersuchungshaft.

Die Ermittlungsgruppe Asyl des Sigmaringer Polizeireviers ermittelt gegen einen 27 Jahre alten Tatverdächtigen wegen gewerbsmäßigen Diebstahls und gewerbsmäßiger Hehlerei.

Handy-Standort-Ermittlung führt zum Tatverdächtigen

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Pressemitteilung erklären, führten nach dem Diebstahl eines Handys am 31. Dezember in einem Zug im Bereich Sigmaringen führten die Standortermittlung des Geschädigten sowie Ermittlungen des Polizeireviers Sigmaringen zu dem Mann.

Im Rahmen der weiteren polizeilichen Maßnahmen erhärtete sich der Verdacht, dass der 27-Jährige darüber hinaus in mehreren Fällen hochwertige Parfums und Schmuck sowie elektronische Geräte, die allesamt ebenfalls aus Diebstählen stammen, günstig weiterverkauft zu haben.

Der Gesamtwert des Diebesguts, beziehungsweise der Hehler-Ware, beläuft sich dem aktuellen Ermittlungsstand zufolge auf einen vierstelligen Euro-Betrag.

Richter ordnet Untersuchungshaft an

Der Mann wurde am Mittwochvormittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hechingen einer Haftrichterin vorgeführt. Diese erließ einen Untersuchungshaftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der Tatverdächtige wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Diesen Artikel teilen: