Albstadt

Die zwölfjährige Leonie aus Lautlingen näht Masken und unterstützt mit dem Erlös Tiago

03.06.2020

Von Dagmar Stuhrmann

Die zwölfjährige Leonie aus Lautlingen näht Masken und unterstützt mit dem Erlös Tiago

© Privat

Die nähbegeisterte Leonie will Tiago unterstützen.

Leonies Großvater Emil Huber, als früherer Textilunternehmer vom Fach, ist stolz auf seine nähende Enkelin, die seit Wochen fleißig Mund- und Nasenschutzmasken näht und den Erlös dem schwerkranken Tiago spendet. „Es ist eine wunderbare Aktion“, sagt er. Inzwischen sind schon 4500 Euro zusammengekommen. Die Aktion soll weitergehen.

Die Aktion sei so gut angelaufen, dass in sechs Wochen zirka 450 Masken verkauft werden konnten. Dadurch ist eine vierstellige Spendensumme – 4500 Euro – zusammengekommen. Dieser erste Betrag wurde bereits an die Deutsche Muskelstiftung überwiesen. Die Hilfsaktion soll weitergehen. Zwischenzeitlich werden die lustig designten Schutzmasken (sie sind bei 60 Grad waschbar) in einigen Geschäften ausgestellt und verkauft. Ab drei Masken ist eine Frei-Haus-Lieferung möglich.

Die Großeltern helfen mit

„Tiago hat noch eine lange Behandlungsphase vor sich und seine Eltern sind begeistert von der Aktion unserer Enkelin“, sagt Emil Huber. Die Großeltern helfen Leonie beim Nähen. Bereits Anfang April zeigte die Zwölfjährige ihre kreative Seite, indem sie im Hof ihres Elternhauses riesengroß dem Satz „Wir bleiben zuhause“ aufmalte.

Handgenähte Masken kann man kaufen

Die handgenähten Masken sind bei folgenden Verkaufsstellen zu erhalten: Jet Tankstelle, Laufener Straße, Lautlingen; Mebold Wein- und Getränkehandel, Kientenstraße, Ebingen; Friseursalon Anette Haartrend, Von-Stauffenberg-Straße, Lautlingen; Apotheke im Albcenter, Sonnenstraße, Ebingen; Poststelle, Schillerstraße, Ebingen.

Nähere Infos gibt es unter Telefon 0743171498 oder 01713613021.

Diesen Artikel teilen: