Albstadt

Die scheidende Direktorin des Albstädter Kunstmuseums blickt zurück und in die Zukunft

17.12.2021

Von Dagmar Stuhrmann

Die scheidende Direktorin des Albstädter Kunstmuseums blickt zurück und in die Zukunft

© Dagmar Stuhrmann

Dr. Veronika Mertens berichtete im Albstädter Gemeinderat von ihrer Arbeit im Kunstmuseum. Zum letzten Mal – denn sie geht zum Jahresende in den Ruhestand.

Im März 2015 trat Dr. Veronika Mertens an die Spitze des Albstädter Kunstmuseums. Im Gemeinderat hat die scheidende Direktorin nun eine abschließende Bilanz ihrer Amtszeit gezogen, bevor sie Ende des Jahres in den Ruhestand geht. Sie ging dabei auf die „wunderbare Sammlung“ ein, klammerte aber auch Probleme nicht aus, wie etwa die Tatsache, dass die Depoträume am Limit seien. Und zum Schluss gab sie dem Gemeinderate einen „dringenden Rat“ mit auf den Weg.

Ein Museum, noch dazu eines mit einer so bedeutenden Sammlung wie das Kunstmuseum Albstadt, ist nicht nur ein Haus. Es lebt durch die Menschen, die diese Sammlung aufbereiten, weiterentwickeln und vermitteln. Dr. Veronika Mertens, die Direktorin des Kunstmuseums, hat das mit ihrem Team in den vergangenen Jahren perfekt umgesetzt. Dass es nach der eineinhalbjährigen Schließung vor kurzem eine Teil...

92% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: