Balingen

Die neuen Endinger Räte wählen Ortsvorsteher Thomas Meitza einstimmig wieder

16.07.2019

Von Lydia Wania-Dreher

Die neuen Endinger Räte wählen Ortsvorsteher Thomas Meitza einstimmig wieder

© Lydia Wania-Dreher

Am Montagabend wurde der neue Endinger Ortschaftsrat verpflichtet. Olaf Wiesinger (erste Reihe rechts), Brigitte Mesch (erste Reihe Zweite von rechts) und Jürgen Laib (erste Reihe Dritter von rechts) wurden verabschiedet.

Thomas Meitza verabschiedete am Montagabend die langjährigen Ortschaftsräte Brigitte Mesch, Olaf Wiesinger und Jürgen Laib. Sabine Hafenmayr, Holger Schmid und Timo Hafenmayr nahmen ihre Arbeit im Gremium auf.

Die letzte Legislaturperiode startete in Endingen mehr als holprig: eine schwierige Ortsvorsteherwahl und anschließend der überraschende Tod von Gerd Ulrich. Ganz im Gegensatz dazu stand die sehr harmonische, konstituierende Sitzung am Montagabend.

Der bisherige Ortsvorsteher Thomas Meitza, der 2015 gewählt wurde und nicht Mitglied des Ortschaftsrates ist, wurde einstimmig wiedergewählt. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Meitza bedankte sich für das Vertrauen. Der Gemeinderat muss die Wahl nun noch bestätigen.

Das Gemeindeleben soll gestärkt werden

„Endingen liegt mir am Herzen“, sagte Meitza. Die Gemeinde sei nicht nur ein Durchgangsort, sondern habe eine hohe Wohnqualität und eine rege Vereinstätigkeit. Er möchte im drittgrößten Stadtteil von Balingen das rege Gemeindeleben bewahren und stärken, so der Endinger.

Als Aufgaben für die Zukunft nannte Meitza unter anderem die geplante Ortsumfahrung, die Sanierung der Turn- und Festhalle, die Anbindung der Wohngebiete an den ÖPNV sowie die Auswahl eines Betreibers für das geplante Seniorenheim. Für eine zweite Anbindung zur Kernstadt solle eine Lösung gefunden werden, die von allen mitgetragen wird, erklärte der Ortsvorsteher.

Als sein erster Stellvertreter wurde Arthur Weber wiedergewählt, der das Amt auch bisher schon ausführte. Zweiter Stellvertreter ist nun Jochen Urban.

Drei langjährige Ortschaftsräte werden verabschiedet

Thomas Meitza verabschiedete in der Sitzung auch drei langjährige Gremiumsmitglieder. Allen voran Brigitte Mesch. „Sie ist ein Urgestein der Endinger Kommunalpolitik“, erklärte der Ortsvorsteher. Brigitte Mesch führte das Amt 30 Jahre ehrenamtlich aus und erlebte so drei Oberbürgermeister und fünf Ortsvorsteher mit.

Seit 2009 war Olaf Wiesinger im Ortschaftsrat. Auch er wurde am Montagabend von Meitza verabschiedet. Gerade bei seinen Spaziergängen mit dem Hund habe er einige Missstände entdeckt, so der Ortsvorsteher.

Jürgen Laib, der ebenfalls sein Amt niederlegte, wurde 1994 erstmals in den Ortschaftsrat gewählt und füllte das Amt bis 2004 aus. Im Jahr 2014 wurde er dann erneut in das Gremium gewählt und kann nun auf 15 Jahre Ehrenamt zurückblicken.

Neu verpflichtet wurden am Montag die Ortschaftsräte Sabine Hafenmayr, Holger Schmid und Timo Hafenmayr. Thomas Meitza bedankte sich bei ihnen und auch den scheidenden Ortschaftsräten für ihr Engagement.

Diesen Artikel teilen: