⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Die neue Ehrenhexe freut's: Fasnet ist als Kulturgut im Herzen Europas genau richtig

Die Obernheimer Narren haben in Brüssel unter der Regie von Zunftmeister Thorsten Scheurer Baden-Württembergs Europaminister Guido Wolf zur Ehrenhexe gesotten.

Als Zeremonienmeister fungierte René Schatz, Landschaftsvertreter Neckar-Alb der Vereinigung schwäbisch-alemannischer Narrenzünfte und zuvor langjähriger Zunftmeister aus Obernheim. Mit acht Zunftmitgliedern waren die Obernheimer in Brüssel vertreten. Insgesamt 90 Narren der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) wirbelten mit musikalischer Begleitung der Stadtkapelle Furtwangen durch das Brüsseler Regierungsviertel.

Angeführt von ihrem Präsidenten Roland Wehrle (Furtwangen) und dem Vizepräsidenten Otto Gäng (Markdorf) sorgten die Narren mit dem Klang ihrer mehrere Kilo schweren Schellen für mächtig Aufsehen. Höhepunkt war ein bunter Abend in der Vertretung des Landes Baden-Württemberg mit vielen Gästen aus ganz Europa. Minister Guido Wolf freute sich über Aufnahme in den Kreis der Obernheimer Ehrenhexen und sagte: „Die Fasnet ist ein europäisches Kulturgut und ist deswegen im Herzen Europas genau richtig. Die Narren haben die Fasnet nach Brüssel gebracht und damit als Botschafter für unser Land geworben.“