Die junge Autorin Mary Lee Wagner aus Heiligenzimmern veröffentlicht ihren ersten Roman „Viktor“

Von Alica Brückmann

„Bücher vor Menschen“: Diesem Leitspruch folgt die 22-jährige Autorin schon von Kindheitstagen an. Nun ist ihr erster Roman „Viktor“ in allen Buchhandlungen zu kaufen.

Die junge Autorin Mary Lee Wagner aus Heiligenzimmern veröffentlicht ihren ersten Roman „Viktor“

Mary Lee Wagner mit ihrem ersten veröffentlichten Roman "Viktor".

Schon im Alter von elf Jahren entdeckte Mary Lee Wagner das Schreiben für sich. Ihre Nase steckte immer tief in Büchern und bald begann sie, sich eigene kleine Geschichten auszudenken. Mit 14 Jahren wurde das Ganze dann ernster: Sie schrieb Geschichten in Buchlänge.

Vier Jahre dauerte der Schreibprozess

Mit ihrem Thriller „Viktor“ startete sie 2013 und arbeitete mal mehr, mal weniger daran. Nach vier Jahren war er fertig, allerdings war sie nicht vollkommen zufrieden damit. Als sie dann die Chance auf einen Buchvertrag vom „Wreaders“ Verlag, ein Kleinverlag für junge und unentdeckte Autoren, erhielt, überarbeitete sie den Roman noch einmal von vorne bis hinten innerhalb von drei Monaten.

Nun ist das Buch mit 380 Seiten seit dem 15. September in allen Buchhandlungen für 15 Euro zu kaufen. Auch Osiander in Balingen hat einige Exemplare ausgestellt.

In ihrem Roman dreht es sich um die Themen Freundschaft, Mobbing und das Außenseiterdasein. Zusätzlich enthält es durch einen Mord einige Thriller-Elemente. Das Cover zeigt die alte, verlassene Fabrik, die als Treffpunkt und Anfang der Freundschaft der beiden Protagonisten Viktor und Sarah gilt.

Schon weitere Veröffentlichungen in Planung

„Viktor“ ist nicht Mary Lee Wagners einziges Buch. Neben ein paar Kurzgeschichten hat sie momentan noch zwei andere Bücher in petto: „Lass uns Helden sein“ und „Die Verlierer“. Ersteres sei ihr längster Roman und ein persönliches Herzenswerk, da sie sich mit einigen Charakteren identifizieren kann. Seine Veröffentlichung sei ihre Mission für das nächste Jahr.

Neben ihrem Autorendasein studiert Mary Lee Deutsche Geschichte auf Lehramt in Tübingen und ist momentan im siebten Semester. Sie will ihr Studium beenden und Lehrerin werden, jedoch konzentriere sie sich zur Zeit mehr aufs Schreiben, verrät die 22-Jährige.

Kontakte im Internet geknüpft

Das Schreiben hat sie sich hauptsächlich selbst beigebracht und einfach drauflos geschrieben. „Es war ein langer Lernprozess“, erklärt die Autorin. Trotzdem hat sie viel Kontakt zu anderen leidenschaftlichen Schreibern, vor allem durch die E-Book-Plattform „Wattpad“. Dort können Autoren ihre Geschichten veröffentlichen, ihre Leser beim Schreibprozess live mitnehmen und Kritik in Form von Kommentaren erhalten, was für Mary Lee Wagner eine gute Einstiegsmöglichkeit war.

Fan-Community steht hinter der Autorin

Auch auf Instagram unter dem Namen „mary.lee.wagner“ pflegt sie viele Kontakte und unterhält ihre Follower zum Beispiel mit Zitaten aus ihren Büchern. Außerdem nutzt sie die Plattform, um auf aktuelle Aufstände in der Welt aufmerksam zu machen: „Es ist mir wichtig, aufzuzeigen, was in der Gesellschaft schief läuft und die Menschen dazu zu animieren, etwas zu verändern“, so die Autorin. Dieses Bedürfnis ziehe sich auch durch alle ihre Romane.

Sowohl auf Wattpad als auch auf Instagram erhält sie stets viel Lob und Anerkennung. Manche Fans gestalten sogar schon „Fan-Arts“ oder Fan Accounts. Diese motivieren sie, bei ihrer Leidenschaft zu bleiben und fleißig an neuen Projekten zu arbeiten.

„Schreiben ist Kunst“

Für die junge Autorin sei ein Leben ohne das Schreiben unvorstellbar. „Schreiben ist Kunst“, schwärmt sie. Sie gehe ihren eigenen Weg und nimmt Kritik und Tipps von anderen trotzdem gerne an.