Die beiden Wohn- und Geschäftshäuser der Volksbank Albstadt wachsen in die Höhe

Von Ralph Conzelmann

Auf dem Europaplatz in Ebingen gehen die Bauarbeiten voran. Die beiden Volksbank-Neubauten mit futuristischer Architektur bieten reichlich Platz für Wohnungen und Gewerbe.

Die beiden Wohn- und Geschäftshäuser der Volksbank Albstadt wachsen in die Höhe

Das Foto wurde vom Dach des benachbarten und bereits fertiggestellten Verwaltungsgebäudes gemacht.

Einen städtebaulichen Akzent setzt die Volksbank Albstadt auf dem Europaplatz (früher Eisplatz). Auf dem ehemaligen Areal von Opel Rieber wachsen derzeit zwei spiralförmige, später achtstöckige Wohn- und Gewerbebauten in die Höhe.

Fertigstellung 2022 und 2023

Baubeginn war vor knapp einem Jahr. Das erste Gebäude soll im Herbst 2022 eingeweiht werden, das zweite im Sommer 2023. Insgesamt investiert die Volksbank Albstadt für diese Projekte und ihren bereits fertiggestellten Verwaltungsneubau 30 Millionen Euro.

Die beiden Gebäude bieten auf rund 8000 Quadratmetern reichlich Platz für barrierefreie Wohnungen und für Gewerbe.