Albstadt

Die bei der Wahl erfolgreiche Interessengemeinschaft „Wir sind Albstadt“ ist nun ein Verein

20.06.2019

von Horst Schweizer

Die bei der Wahl erfolgreiche Interessengemeinschaft „Wir sind Albstadt“ ist nun ein Verein

© Horst Schweizer

Das sind die Gründungsmitglieder des neuen Vereins "Wir sind Albstadt". In der vorderen Reihe steht die neu gewählte Vorstandschaft, ganz rechts Vorsitzender Manuel Taut.

Die vor vier Monaten gegründete Interessengemeinschaft „Wir sind Albstadt“ hat am Mittwoch einen Verein gegründet. Es gibt 15 Gründungsmitglieder, zum ersten Vorsitzenden wurde Manuel Taut gewählt.

Mit einem solch‘ großen Erfolg bei den Kommunalwahlen im Mai hatte kaum einer gerechnet. Innerhalb von drei Monaten schaffte es die Interessenvereinigung, viele Bürger in der Stadt zu überzeugen. So auch mit der Aktion „Albstadt putzt sich raus!“ am Ostersamstag, als 20 motivierte Helfer Verbindungsstraßen im gesamten Albstädter Stadtgebiet für das Osterfest herausputzten.

Auf Anhieb vier Gemeinderäte geben Aufschwung

Alle 32 Personen, welche von Beginn an der Vereinigung angehörten, kandidierten bei den Kommunalwahlen für den Albstädter Gemeinderat. Auf Anhieb gelangen Steffen Bendrin, Thilo Frizenschaf, Annika Jana Wollwinder und Martin Braun der Einzug ins Gremium. „Alle Erwartungen wurden übertroffen“, so der allgemeine Tenor am Mittwochabend im „Schiller“. Dort trafen sich 15 Personen der Interessenvereinigung, um vier Wochen nach den Wahlen den gleichnamigen Verein „Wir sind Albstadt“ zu gründen. Ziel ist es, eine Grundlage zu schaffen, um die vier Gemeinderäte in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Tierschutz ist ein Vereinszweck

„Es wäre schade, wenn wir nach diesem Erfolg nicht weitermachen würden“, meinte Selina Kalenbach. Gemeinsam würden sich diese, die es nicht in den Gemeinderat schafften, weiterhin engagieren. So seien in diesem Jahr noch weitere Aktionen, auch im sozialen Bereich, geplant. Nach der Begrüßung durch Martin Braun verlas Thilo Frizenschaf die im Vorfeld in acht Paragrafen festgelegte Vereinssatzung. Als notwendig festzulegenden Zweck des Vereins wurde der Umweltschutz, insbesondere die Sauberhaltung von Wiesen und Straßen; die Altenpflege mit den in Albstadt ansässigen Alteneinrichtungen und Jugendpflege, insbesondere Unternehmungen mit Jugendlichen der Innenstädte; sowie der Tierschutz mit Unterstützung der Albstädter Tiereinrichtungen eingetragen. Der Verein verfolge gemeinnützige Zwecke.

Regularien der Satzung

Dem Vorstand gehören der jeweils einzelvertretungsberechtigte erste und zweite Vorsitzende, Kassier, Schriftführer und mindestens zwei Beisitzer an. Die Wahlperiode wurde auf zwei Jahre festgelegt. Nachdem alle 15 anwesenden Personen sich als Gründungsmitglieder eingetragen hatten, konnte die erste Mitgliederversammlung mit Neuwahlen abgehalten werden.

Die erste Vorstandschaft

Zum ersten Vorsitzenden wurde Manuel Taut gewählt, zweite Vorsitzende ist Jessica Beck. Den Posten des Kassenwartes übernahm Michael Gut, Schriftführer ist Andreas Boll, dessen Stellvertreterin Marie Schultz. Das Amt der Öffentlichkeitsarbeit übernahm Selina Kalenbach. Als Beisitzer, welche die Bereiche Marketing, Veranstaltungen, Presse und Dolce Media abdecken, wurden Manuel Wollwinder, Alexander Schulten, Stefan Buchholz, Dominique Brandt, Florian Steinhardt und Peter Huber gewählt.

15 Euro Jahresbeitrag

Der jährliche Mitgliedsbeitrag wurde auf 15 Euro festgelegt.

Diesen Artikel teilen: