Balingen

Die ZAK-Genusstour auf zwei Rädern: Mit Hansy Vogt exklusiv durch den Schwarzwald

22.01.2020

Von Michael Würz

Die ZAK-Genusstour auf zwei Rädern: Mit Hansy Vogt exklusiv durch den Schwarzwald

© privat

Leidenschaftlicher Biker und bewährter ZAK-Tourguide: Entertainer Hansy Vogt.

Cruisen, schlemmen, genießen: Der ZOLLERN-ALB-KURIER geht auch 2020 wieder mit seinen Lesern auf Motorradtour. An Fronleichnam nimmt uns Tourguide Hansy Vogt mit in dessen heimische Gefilde.

Ob BMW-Tourer, Harley-Fahrer, Ducatisti oder Freunde japanischer Sportmaschinen – bei der zweiten ZAK-Leserausfahrt sind erneut alle willkommen, die gern auf zwei Rädern unterwegs sind. Für unsere bikenden Leser haben sich der ZOLLERN-ALB-KURIER und Tourguide Hansy Vogt diesmal ein noch exklusiveres Programm ausgedacht – samt Zwischenstopp im Luxushotel.

Eine Genusstour, kein Motorradrennen

Der Entertainer freut sich bereits, die ZAK-Biker über „seine“ Schwarzwald-Gipfel zu lotsen. Wie bereits bei der Premiere im vergangenen Jahr, die 25 ZAK-Leserinnen- und Leser über die Schwäbische Alb führte, stehen auch bei der diesjährigen Schwarzwald-Tour Landschaft, Kulinarik und Geselligkeit im Vordergrund. „Wir planen eine erlebnisreiche Genusstour, kein Motorradrennen“, betont Hansy Vogt. „Nach der gelungenen Premiere 2019 freue ich mich schon auf begeisterte Motorradfahrer, die Freude an der tollen Landschaft haben und die Schwarzwälder Spezialitäten genießen können.“

Rückblick: die Fotos von der ZAK-Motorradausfahrt 2019

Eine gelungene Premiere bei strahlendem Sonnenschein: Rund 25 ZAK-Leser starteten am Vatertag in einem beeindruckenden Konvoi zur ersten ZAK-Motorrad-Genusstour über die Alb.

/
Ein ungewöhnliches Bild auf dem Parkplatz des ZOLLERN-ALB-KURIER in Balingen: die Abfahrt am Donnerstagmorgen.

© Michael Würz

Erstes Ziel der Tour: Die Showküche von Bio- und Fernsehkoch Simon Tress in Hayingen.

© Michael Würz

Was hier gleich passiert? Hansy Vogt und Simon Tress lüften das Geheimnis.

© Michael Würz

Hansy Vogt, gelernter Konditor, zaubert eine Schwarzwälder Kirschtorte.

© Michael Würz

Genießen, nicht rasen: das Motto der ersten ZAK-Motorradausfahrt.

© Michael Würz

Wie ist eigentlich Frau Wäber entstanden? Während die Torte gedeiht, verrät Hansy Vogt seinen Fans manche Anekdote aus seinem Privatleben, aber auch seiner Karriere.

© Michael Würz

Erst wenn die Kirschen sitzen, ist die Schwarzwälder Kirschtorte perfekt.

© Michael Würz

Voilà: Da ist das gute Stück ...

© Michael Würz

... persönlich serviert vom Erschaffer.

© Michael Würz

Motorrad fahren und Schlemmen: Das passt gut zusammen, finden die Teilnehmer ...

© Michael Würz

... die sich bei Kaffee und Torte kennenlernen, Benzingespräche führen, aber auch Wissenswertes über ihre Tageszeitung – den ZOLLERN-ALB-KURIER – erfahren.

© Michael Würz

Unter den Maschinen der ZAK-Leser findet sich manch richtig breiter Schlappen. Beeindruckend.

© Michael Würz

Die Tourguides, ZAK-Redakteur Michael Würz und Hansy Vogt, mit Simon Tress.

„So viele Motorräder hatten wir hier noch nie“, attestiert Simon Tress. Grund genug für ein Gruppenfoto vor der Showküche.

Erinnerungsfotos mit dem „Rose“-Chef? Ehrensache.

© Michael Würz

Traumhafte Aussicht vom Knopfmacherfelsen bei Fridingen an der Donau. Im Hintergrund: das Kloster Beuron.

© Michael Würz

Da strahlt auch unser Promi-Biker ...

© Michael Würz

... während die ZAK-Leser fleißig Erinnerungsfotos schießen ...

© Michael Würz

... oder die Pause nutzen, um sich die Füße zu vertreten.

© Michael Würz

Zum krönenden Abschluss noch ein Sonnenbad: traumhafter Ausklang in der Traufganghütte Brunnental in Albstadt-Laufen ...

© Michael Würz

... wo die Teilnehmer der ZAK-Ausfahrt ...

© Michael Würz

... den erlebnisreichen Tag gemütlich ausklingen lassen.

© Michael Würz

Natürlich gibt es auch hier Erinnerungsfotos mit Hansy Vogt. Den sieht man schließlich nicht alle Tage in die Traufganghütte spazieren.

© Michael Würz

Und so heißt es am Donnerstag, 11. Juni 2020 (Fronleichnam), erneut: ZAK-Leser on tour! Der Konvoi startet um 9 Uhr in der Balinger Grünewaldstraße (Parkplatz ZOLLERN-ALB-KURIER) zunächst nach Wolfach. Dort treffen wir Tourguide Hansy Vogt, der uns mit einem kleinen Frühstück in der Dorotheenhütte erwartet. Weiter geht es dann über Klösterle und Kniebis. Nachdem wir die imposante Schwarzwaldhochstraße unter die Räder genommen haben, werden wir mittags im Luxus-Hotel Dollenberg in Bad Peterstal empfangen.

Die zweite Genusstour: noch einzigartiger

„Nach der überaus gelungenen Premieren-Tour möchten wir dieses Jahr noch einen draufsetzen“, erklärt ZAK-Marketingchefin Katja Kiene. „Wir haben für unsere Leser ein ganz exklusives Paket geschnürt. Schwarzwald-Romantik, feine Kulinarik und Entertainment mit Hansy Vogt machen die ZAK-Genusstour zu einem unvergesslichen Erlebnis.“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Am 11.6.2020 ist es soweit. Die ZAK Genusstour auf zwei Rädern durch den Schwarzwald. Ich freue mich drauf:)

Ein Beitrag geteilt von Hansy Vogt (@hansyvogt) am

So viel sei bereits verraten: Auf dem Speiseplan für die ZAK-Biker stehen saftige Rumpsteaks aus der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Küche des „Dollenberg“. Gut gestärkt rollt die Motorradkolonne dann weiter – über Oberharmesbach, Selbach, Schuttertal, Hinterer Geisberg. In der Schloßbergherberge lassen wir die Tour bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen, bevor wir die Heimfahrt in den Zollernalbkreis antreten.

„Ich lebe in der grünen Oase des Glücks, also möchte ich das mit Freunden genussvoll und gemütlich genießen“, freut sich der leidenschaftliche Motorradfahrer Hansy Vogt. „Den Fahrtwind auf zwei Rädern zu spüren bedeutet Freiheit.“

Tickets sind ab sofort erhältlich

Tickets für die ZAK-Motorradtour sind ab sofort in den Geschäftsstellen des ZOLLERN-ALB-KURIER in Albstadt und Balingen erhältlich – oder per E-Mail an motorradtour@zak.de reservierbar. Wir bitten darum, beim Kauf Ihres Tickets Marke, Typ und Kennzeichen Ihrer Maschine anzugeben. Die Teilnehmerzahl für die Tour ist begrenzt.

Preise inkl. Frühstück, Mittagessen im Hotel Dollenberg, Kaffee und Kuchen:

Motorradfahrer/in: 110 Euro (mit ZAK-Abonnement)

Sozia/Sozius: 110 Euro (mit ZAK-Abonnement)

Motorradfahrer/in: 130 Euro (ohne ZAK-Abonnement)

Sozia/Sozius: 130 Euro (ohne ZAK-Abonnement)

Während der gesamten Tour gilt: Sicherheit steht an erster Stelle. Alle Teilnehmer halten sich an die Straßenverkehrsordnung.

Diesen Artikel teilen: