Die World-Press-Photo-Ausstellung kehrt im August in die Balinger Stadthalle zurück

Von Nicole Leukhardt

Der Weg für die bewegenden Bilder aus aller Welt ist frei: Die Räte des Balinger Verwaltungsausschusses gaben am Dienstagabend einstimmig ihr Ja zur Übernahme der World-Press-Photo-Ausstellung im August in der Balinger Stadthalle. Die Stadt trägt somit das Kostenrisiko, die Volkshochschule kuratiert die Ausstellung.

Die World-Press-Photo-Ausstellung kehrt im August in die Balinger Stadthalle zurück

Die Fotos der World-Press-Ausstellung hatten 2019 über 8000 Besucher nach Balingen gelockt.

„2019 war die Ausstellung für uns ein Abenteuer, das bekanntlich aber gut ausging“, resümierte Volkshochschul-Chef Ottmar Erath in der Sitzung. Corona habe der Schau 2020 einen Strich durch die Rechnung gemacht, 2021 und 2022 aber sollen die Pressefotos aus aller Welt wieder in Balingen zu sehen sein.

Ursprünglich war die Schau auf Juni und Juli terminiert gewesen. „Doch angesichts der Pandemielage erscheint uns dieser Termin immer noch zu unsicher“, erklärte Erath. Um keine höheren Storno-Kosten tragen zu müssen, müsse dieser Termin also abgesagt werden, erklärte er.

Mehr Platz und bessere Lüftung

Gezeigt werden soll die World-Press-Photo-Ausstellung nun im August. „Wir hoffen auf die Impfungen und darauf, dass wir die Coronakrise ein Stück weiter hinter uns gelassen haben“, so Erath. Die Stadthalle biete aber ohnehin bessere Bedingungen als die Zehntscheuer: „Wir haben mehr Platz, können also die Abstände viel großzügiger gestalten, und verfügen über eine bessere Lüftungsanlage“, so Erath.

Das Projekt alleine stemmen könne die Vhs jedoch nicht mehr, durch die Pandemie seien im Jahr 2020 rund 70 Prozent der Einnahmen weggebrochen, ähnlich schlecht war auch das laufende Jahr gestartet, berichtete der Volkshochschulleiter.

„Die Leute hungern nach Kultur“

Doch beim Balinger Gremium rannte Erath offene Türen ein: „Ich bin überzeugt, dass die Menschen im Sommer froh über solche kulturellen Ereignisse sind“, begann Oberbürgermeister Helmut Reitemann, sie seien geradezu lebensnotwendig geworden, fügte er an.

„Die Leute hungern regelrecht nach solchen Veranstaltungen, wir müssen das den Bürgerinnen und Bürgern unbedingt bieten“, pflichtete ihm auch Werner Jessen (Freie Wähler) bei. Der Zulauf zur Fotoschau werde eher noch größer sein, als im Jahr 2019, als über 8000 Gäste die Ausstellung besucht hatten, so seine Vermutung.

Ein einstimmiges Ja

Das Gremium war sich einig: Die Auswahl der weltbesten Pressefotografien soll im August in der Balinger Stadthalle zu sehen sein. Die Räte stimmten einhellig für den Verwaltungsvorschlag. „Wir freuen uns sehr darüber“, bedankte sich Ottmar Erath.

Der ZOLLERN-ALB-KURIER ist erneut Hauptpartner.