Balingen

Die Trutzburg ist Geschichte: Gebäude der Balinger Mörikestraße 5 weicht dem Neubau

17.02.2020

Von Lea Irion

Die Trutzburg ist Geschichte: Gebäude der Balinger Mörikestraße 5 weicht dem Neubau

© Lea Irion

Das Gebäude der Mörikestraße 5 wird abgerissen.

Die Planungen um den viergliedrigen Neubau, der in der Balinger Bahnhofstraße entstehen soll, können nach dem Abriss der alten Gebäude nun fortschreiten.

Nachdem vor wenigen Tagen bekannt wurde, dass das Haus in der Mörikestraße 5 nun doch einem Neubau weichen soll (wir berichteten mehrfach), war das Gebäude gestern Nachmittag fast gänzlich abgerissen worden.

Das Haus, das jahrelang dem Verein Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe Zollernalb gehörte, war über mehrere Monate hinweg ein Diskussionspunkt im Gespräch über einen Neubau.

Helfer für Innenausbau werden noch gesucht

Dieser soll an der Stelle entstehen, wo zuvor der Württemberger Hof seinen Platz hatte – wie auch die Gebäude 3 und 5 der Mörikestraße. Letztendlich einigten sich die beteiligten Parteien darauf, dass der Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe ein neues Vereinsheim in der Albrechtstraße 4 in Balingen erhält.

Dort entstehen im Rahmen eines Neubauprojektes acht Apartments, das neue Vereinsheim soll in dessen Erdgeschoss wandern. Dieser Prozess soll etwa zwei Jahre dauern.

In der Zwischenzeit trägt der Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe seine wöchentlichen Gruppenabende im Gebäude der Firma ISBA in der Fischerstraße 18 in Balingen aus. Für den Innenausbau des neuen Vereinsheims werden noch Helfer gesucht.

Diesen Artikel teilen: