Die Tinte ist trocken: Jan Bitzer bleibt weiter ein „Jung-Gallier“

Von Pressemitteilung

Die Planungen beim Drittligisten laufen weiter: Jan Bitzer hat seinen Vertrag beim HBW Balingen-Weilstetten 2 um zwei Jahre verlängert.

Die Tinte ist trocken: Jan Bitzer bleibt weiter ein „Jung-Gallier“

Jan Bitzer bleibt ein "Jung-Gallier". Der 23-jährige Mittelmann unterschrieb für zwei weitere Jahre.

Nach der Präsentation des neuen Trainers Micha Thiemann können die Verantwortlichen des HBW Balingen-Weilstetten 2 einen weiteren Erfolg vermelden: Mit Spielmacher Jan Bitzer hat der nächste Leistungsträger seinen Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert.

„Ein echtes Eigengewächs“

Der Sportliche Leiter Guido Singer freut sich, „dass ein absoluter Leistungsträger und Führungsspieler den Weg beim HBW weitergehen möchten – ein echtes Eigengewächs, das alle Jugendmannschaften durchlaufen hat und den Verein perfekt repräsentiert“.

Bitzer sei ein echtes HBW-Urgestein, „er spielt gefühlt seit er laufen kann beim HBW“. Trotz seiner erst 23 Jahre verfügt Bitzer bereits über ein ganze Menge Erfahrung, spielte er doch schon als A-Jugendlicher regelmäßig auch in der Drittliga-Mannschaft, aus der er seit mehr als sechs Jahren nicht mehr wegzudenken ist. „Ich war schon mit 17 als Jugendlicher dabei“, erinnert sich der junge Streichener.

Wichtige Stütze bleibt an Bord

Jan Bitzer ist nach der Verletzung von Julian Thomann in der aktuellen Saison der Spielgestalter des Balinger Perspektivkaders. Für Trainer André Doster ist es „eine sehr wichtige Vertragsverlängerung, die für beide Seiten optimal ist.“ Bitzer bilde im Mannschaftsgefüge eine sehr wichtige Stütze.

„Er ist Vorbild für die jungen Talente, die aus der JSG nachrücken.“ Seine Entwicklung ist eine Blaupause für alle Jugendspieler, wie es beim HBW funktionieren kann: „Jan hat von der D- bis zur A-Jugend alle Teams durchlaufen, war immer absoluter Leistungsträger, hat den Sprung in die 3. Liga geschafft und sich seinen Platz Stück für Stück erarbeitet“, so Doster.

„Hier passt es einfach“

Bitzer selbst sieht die Vertragsverlängerung als ganz natürliche Konsequenz: „Hier passt es einfach, ich komme von hier, wohne in Balingen, studiere in Tübingen – da kann ich das Handballerische mit dem Privaten optimal kombinieren.“ Ein Wechsel sei für ihn nie Thema gewesen. „Weil ich immer so früh beim HBW verlängere, gab es nie Chancen für andere Vereine“, erklärt Bitzer.

Außerdem haben kurze Ausflüge in die Bundesliga Lust auf mehr entfacht: „Natürlich würde ich mich freuen, wenn in Richtung HBW 1 noch etwas gehen würde, aber in erster Linie konzentriere ich mich auf meine Aufgabe bei den ‚Jung-Galliern‘. Ich muss und möchte auf und neben dem Platz noch mehr Verantwortung übernehmen und vorangehen; als mittlerweile schon einer der älteren Spieler möchte ich die Jüngeren mitziehen und ihnen helfen auf ihrem weiteren Weg nach oben.“

Re-Start noch offen

Wann Bitzer & Co. wieder spielen, ist noch immer unklar. Vorläufig ist der Spielbetrieb in Liga drei noch bis zum 28. Februar ausgesetzt.