Die TSG Balingen wird 175 Jahre alt: Was geplant ist und wie gefeiert wird

Von Paul Braun

Die Turn- und Sportgemeinschaft Balingen von 1848 feiert nächstes Jahr Jubiläum zum 175-jährigen Bestehen. Die einst 28 jungen Gründerväter wären sicherlich stolz auf ihre Turngruppe, die mittlerweile 12 Abteilungen und rund 1.500 Mitglieder umfasst. Natürlich sind das nicht mehr nur Männer. Wir haben beim Jubiläums-Team nachgefragt, wie die Vorbereitungen auf die große Feier laufen und was alles geplant ist.

Die TSG Balingen wird 175 Jahre alt: Was geplant ist und wie gefeiert wird

Die TSG feiert sich und ihre Mitglieder im Jubiläums-Kalender

Bereits im Oktober 2021 fing die Planung mit einem Workshop an der Landessportschule Ruit an. Hier kamen die meisten Abteilungen zusammen und lernten sich kennen – teilweise sahen sich die Mitglieder zum ersten Mal. Ziel des Workshops, veranstaltet vom Schwäbischen Turnerbund, war es, zu definieren, was die TSG ist und was sie in Zukunft sein möchte. Insbesondere mit Blick auf die Rolle und Aufgabe des Vereins in der Gesellschaft und allem voran in der Jugendarbeit.

Für Sabine Francina, die Leiterin des sogenannten Jubiläums-Teams, ist die TSG gerade für Jugendliche und Kinder ein sehr guter Ort, um sich mit Menschen aus anderen Bereichen als dem eigenen Umfeld zu vernetzen, Verantwortung zu übernehmen und Disziplin vermittelt zu bekommen. Diese und weitere Ziele wurden bei dem mehrtägigen Workshop formuliert, um einen Fahrplan für 2023 festzulegen und zu klären, was die TSG sich von diesem Jubiläumsjahr erhofft beziehungsweise wünscht.

Neues Maskottchen

Der erste Programmpunkt im neuen Jahr ist die Eröffnung der Jubiläumsfeierlichkeiten im März mit einem offiziellen Festakt in der Zehntscheuer. Hier soll wohl auch das neue Maskottchen der TSG vorgestellt werden. Die TSG Balingen Fußball, die seit 2021 als eigenständiger Verein eingetragen ist, behält natürlich ihr Maskottchen. Was es wird oder wie der neue Glücksbringer aussehen soll, wollte Sabine Francina noch nicht verraten. Nur eins: „süß“ solle es werden, korrigiert sich aber später zu „nett“. Und mit Balingen solle es auch in Verbindung stehen.

Große Party

Der wohl wichtigste Termin dürfte aber die große Jubiläumsparty am 17. und 18. Juni sein. Das Datum wurde gewählt, da am 18. Juni 1848 die TSG –damals noch Turngemeinde (TG) Balingen– erstmals gegründet wurde. Eine kleine Anmerkung hierzu mag jedoch sein, dass sich die Turngemeinde im Folgejahr wieder auflöste und erst 1861 wieder den Betrieb aufnahm. Die Feier bildet das Highlight des Jubiläumsjahres und es soll einiges geboten sein. Am Morgen findet ein ökumenischer Gottesdienst in der Bizerba-Arena statt, bevor sich mittags die verschiedenen Abteilungen auf dem Marktplatz einfinden. Von dort zieht ein Umzug durch die Straßen Balingens zum Zollernschloss, wo man dann auf das Areal der Gartenschau einschert um schließlich auf dem Gelände der Bizerba-Arena anzukommen, auf dem auch die große Party am Abend stattfinden soll. Eine Band wird den Feierlustigen einheizen und am Sonntagmorgen ist noch ein traditionelles Weißwurstfrühstück geboten. Den Organisatoren ist es auch wichtig zu betonen, dass die Feier sich vor allem an die Menschen richtet, die normalerweise an einem solchen Event selbst aushelfen müssten, da man sich, die TSG, und alle Helfer und ehrenamtlichen Mitarbeiter des Vereins feiern möchte.

Viele Aktionen

Den Rest des Jahres ist aber auch einiges geplant. Ein speziell für das Jubiläumsjahr entwickeltes Programm solle abteilungsübergreifend alle Interessierten, auch Nicht-Mitglieder, ansprechen. Zum Beispiel eine Mehrtages-Bergtour im Rätikon, Gruppentanz, ein Ausflug in den Europa-Park oder eine Ski-Ausfahrt. Auch auf der Gartenschau wird man die TSG nicht vermissen, so veranstaltet der Verein zum Tag des Sports am 1. Juli gemeinsam mit anderen Vereinen beispielsweise eine Turn-Gala auf dem Marktplatz oder ein öffentliches Fechttraining beim neuen Jugendhaus.

Jubiläums-Kalender

Um die vielen verschiedenen Facetten des Vereins zu zeigen und die 12 Ressorts gleichermaßen zu zelebrieren, hat das Jubiläums-Team einen Kalender erstellt, auf dem sich jede Abteilung mit Bildern vorstellt und einen kleinen Text über die vergangenen 25 Jahre beiträgt. Erhältlich sind diese bei den Trainerinnen und Trainern, Abteilungsleitern oder an den TSG-Verkaufsstellen im Fußballstadion oder auf den Wochenmärkten und in ausgewählten Geschäften. Mit einem Kauf unterstützt man die TSG für ihre Jubiläumsfeier und hat gleichzeitig noch die Chance, eine Mitgliedschaft für die Dauer von jeweils 175 Monaten (das sind 14,5 Jahre), Wochen und Tagen zu gewinnen. Außerdem bieten die Edeka-Kuhn-Märkte in Frommern und Heselwangen eine Vereinskarte an, mit der beim Vorzeigen 1 Prozent des Einkaufswerts an die TSG gespendet wird.

Aktuelle Informationen zum Jubiläum findet man immer im „Balingen aktuell“, auf der Website der TSG und natürlich auch im ZOLLERN-ALB-KURIER.