Die Strohbinder in Schwenningen geben ihren Ideen ein Gesicht

Von Wilfried Koch

Die Schwenninger Strohbinder sind seit Wochen sehr fleißig. Bis zum Start der nächsten Freiluftausstellung bleiben nur noch wenige Tage.

Die Strohbinder in Schwenningen geben ihren Ideen ein Gesicht

Der Musikverein Schwenningen ist gerüstet für den Strohpark. Auf dem Anwesen von Steffen Löffler trafen sich Alisa Heinemann, Jenny Roth, Marco Großmann, Kathrin Siber, Sarah Straub, Laura Heinemann, Steffen Löffler, Sarah Stingel, Pia Siber, Larissa Beck und Kathrin Kögel (von links) schon mehrmals zum Strohbinden.

HGV-Vorsitzender Steffen Löffler wird den Strohpark bei der Heuberghalle am Samstag, 7. September, um 15 Uhr eröffnen. „Die Strohbinder haben wieder tolle Objekte zu bieten“, verspricht er. Vom filigran gebundenen Strohkunstwerk bis zu überdimensionalen Figuren sei alles dabei. Gespannt ist er darauf, was von den Kindern zu sehen ist. Viele Beiträge kommen erst kurzfristig auf die Strohparkwiese.

Mit Beleuchtung

Seit Jahren sind wochenlang rund 30 Figuren zu sehen. Und das wird auch dieses Jahr wohl so sein. Der Männergesangverein bindet bei seinem stellvertretenden Vorsitzenden Andreas Greber Stroh. Zuvor musste aber eine aufwendige Stahlkonstruktion gefertigt werden, die das besondere Werk fassen kann.

„Wir werden das große runde Strohkunstwerk auch wieder beleuchten“, verspricht Andreas Greber, dessen Ehefrau Claudia seit Jahren die Arbeit der Sänger tatkräftig unterstützt. „Die Idee zu unserem diesjährigen Werk hat ein Sänger vom Gardasee mitgebracht“, verrät Claudia Greber. „Unser Stroh haben wir von Roland Gulde aus Glashütte bekommen.“

Musikverein schafft großes Kunstwerk

Johann Unger lieferte dem Tennisclub das so beliebte Material, ohne das es die Kunstwerke nicht geben würde. Die letztjährigen Sieger binden seit Wochen in der großen Garage von Wolfgang Stingel neben dem Bierkeller ihr neues Werk, das typisch für den Herbst ist und ebenfalls von innen beleuchtet wird. Ein sehr großes Kunstwerk schaffen die Leute vom Musikverein im Garten ihres Posaunisten, dem HGV-Vorsitzenden Steffen Löffler. „Unser Stroh lieferten Patrick Fritz und Jörg Stingel“, informiert Vorsitzender Adrian Stier.

Narren übernehmen Bewirtung

Die Schwenninger Feuerwehrleute präsentieren sich wieder mit einem großen Thema. Sehr zuverlässig sind seit Jahren die Mitglieder des Narrenvereins Wasserschöpfer. Sie setzen stets tolle Einfälle um. „Auch dieses Jahr wird es wieder ein lustiges Werk geben“, verrät Margit Bolz. Raimund Glückler ergänzt, dass die Narren das Stroh von Bernd Grathwohl bezogen hätten. Gleich am Eröffnungstag übernimmt der Verein auch die Bewirtung.

Noch völlig bedeckt halten sich die versierten Strohbinderinnen vom Turnverein. „Wir treffen uns stets wenige Tage vor der Eröffnung und binden dann in meiner Scheune fast rund um die Uhr“, berichtet Sabine Wetterer. Man darf gespannt sein, was die Turnvereinsdamen dieses Jahr aus dem von Tobias Glückler gelieferten Stroh zaubern werden.

Emil Laschinger ist wieder Strohparkguide

Emil Laschinger stellt sich wieder als Strohparkguide zur Verfügung. Bei ihm können Führungen unter Telefon 07579 9336840 angemeldet werden. Weitere Informationen auf schwenningen-strohpark.de.