Balingen

Die Stelle ist besetzt: Martin Boehme ist neuer Klimaschutzmanager in Balingen

21.03.2023

Von Jasmin Alber

Die Stelle ist besetzt: Martin Boehme ist neuer Klimaschutzmanager in Balingen

© Jasmin Alber

Martin Boehme – flankiert von OB Helmut Reitemann und Harald Eppler, Werkleiter der Stadtwerke – ist der neue Klimaschutzmanager der Stadt Balingen.

Seit Monaten war die Stadtverwaltung Balingen bereits auf der Suche nach einem Klimaschutzmanager. Die Stelle wurde neu geschaffen und ist nun mit Martin Boehme besetzt, der im Mai seinen Dienst antritt.

Schon im Januar 2022 war die Stadt Balingen auf der Suche nach einem Klimamanager. Im Sommer des vergangenen Jahres hakten die Grünen im Gemeinderat nach, wie die Stellenbesetzung vorankommt. Man warte noch auf die Zusage von Fördermitteln, war die Aussage der Verwaltung vor rund einem Dreivierteljahr.

Die Stelle ist nun besetzt. Ob mit finanzieller Förderung oder ohne, war jedoch in öffentlicher Sitzung des Stadtwerkeausschusses am Dienstagabend nicht thematisiert worden.

Doktorand tritt im Mai seinen Dienst in Balingen an

Neuer – und erster – Balinger Klimaschutzmanager ist Martin Boehme aus Leutkirch. Er stellte sich und seinen beruflichen Werdegang in der Sitzung kurz vor: Nach dem Abitur habe er zunächst ein freiwilliges Jahr auf einem Bauernhof absolviert und danach an der Universität Tübingen Chemie studiert. Für den praktischen Teil seiner Promotion befasste er sich dort mit dem Thema Pflanzenanbau in einer kleinen Forschungsarbeitsgruppe. Boehmes Doktorarbeit ist zwischenzeitlich eingereicht. Aktuell ist er noch in Elternzeit, da er vor wenigen Tagen Papa geworden ist, wie er dem Gremium im Rahmen seiner kurzen Vorstellung erzählte.

„Klimaschutz ist ein heißes Thema“, unterstrich er die Notwendigkeit der Aufgabe. Er freue sich, künftig bei der Stadt Balingen ganz praktisch dazu beizutragen.

Wenn Boehme am 2. Mai seinen Dienst als Klimaschutzmanager bei der Stadt Balingen antritt, wird seine erste Hauptaufgabe sein, die Wärmeplanung voranzubringen, merkte Oberbürgermeister Helmut Reitemann an.

Stelle zunächst unter dem Stadtwerke-Dach

Warum die Stelle des Klimaschutzmanagers bei den Stadtwerken und nicht bei der Stabstelle des Oberbürgermeisters angesiedelt ist, wollte Grünen-Rat Erwin Feucht wissen. Bei dessen Aufgabenfeldern gehe es schließlich auch um Gebäudeplanung und andere Themen. Zunächst sei Boehmes Stelle aufgrund der ersten Hauptaufgabe bei den Stadtwerken. Ob die Stelle des Klimaschutzmanagers später einmal einem anderen Dezernat unterstellt werde, sei Aufgabe seines Nachfolgers, so Reitemann.

Diesen Artikel teilen: