Dotternhausen

Die „SonNe“ wärmt seit zehn Jahren die Dotternhausener, Dormettinger und Dautmerger

10.09.2021

Von Rolf Schatz

Die „SonNe“ wärmt seit zehn Jahren die Dotternhausener, Dormettinger und Dautmerger

© Rolf Schatz

Die „SonNe“ hilft Senioren bei der Computerbedienung. Links stehend der Vorsitzende Karl Erler, daneben der zweite Vorsitzende Horst Schönherr. Die Einsatzleiterin Dormettingen Karin Rauscher (von links), Seniorin Gertrud Butz aus Dotternhausen, Seniorin Dorle Haile aus Dormettingen und die Einsatzleiterin Dotternhausen Carolin Kerner sind konzentriert bei der Sache.

Es war eine gute Idee, die Helmut Künstler vor mehr einem Jahrzehnt durch den Kopf ging: Der Dotternhausener hob die „SonNe“ aus der Taufe und kann noch heute stolz darauf sein. Denn das „Soziale nachbarschaftliche Netzwerk“ ist unverzichtbar geworden für die Bürger aus Dotternhausen, Dormettingen und Dautmergen. Das kleine Jubiläum ist Anlass für eine Rückschau und eine Bestandsaufnahme.

Wie alles begann: Mit dem damaligen Leader-Programm förderten die EU und das Land Baden innovative Projekte zur Stärkung des ländlichen Raumes. Die Auftaktveranstaltung fand am 9. Dezember 2008 auf Einladung der damaligen Bürgermeisterin Monique Adrian unter dem Motto Leben im Dorf statt. Zahlreiche Bürgertische folgten, in Gruppen wurden weitere Vorschläge und Anregungen erarbeitet, mit dem geme...

92% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: