Albstadt

Die Scheu‘schen Schuhlichter gehen aus: Tailfinger Fachgeschäft schließt zum Jahresende

21.10.2021

Von Ralph Conzelmann

Die Scheu‘schen Schuhlichter gehen aus: Tailfinger Fachgeschäft schließt zum Jahresende

© Ralph Conzelmann

Branka Scheu: Noch lächelt sie - doch bald schließt sich ihr Fachgeschäft in der Adlerstraße in Tailfingen. Und dann schwingt viel Wehmut mit.

Wieder einer weniger: Mit dem Schuhhaus Scheu verabschiedet sich nach 40 Jahren ein Fachgeschäft aus Tailfingen. Inhaberin Branka Scheu sperrt ihren Laden zum Jahresende endgültig zu.

„Tailfingen bedeutet für mich viel mehr als Arbeit und Selbstständigkeit“, erzählt Branka Scheu, die in Burladingen wohnt – und wo ihr Ehemann Herbert das dortige Hauptgeschäft, das seit mehr als 90 Jahren existiert, auch weiterhin führt. Schweren Herzens habe sie sich dennoch dazu entschlossen, ihren Laden aufzugeben, berichtet die 71-jährige Geschäftsfrau, die sich so sehr einen Nachfolger für das Domizil in der Adlerstraße 26 gewünscht hätte: die Suche verlief erfolglos.

Angst vor dem letzten Tag

Vier Jahrzehnte lang begleitete Branka Scheu ihre Kundschaft – und umgekehrt. Es war ein sehr gutes Miteinander in all den Jahren, betont die energiegeladene Einzelhändlerin. Das Vertrauen schenkte man sich gegenseitig; wohlwissend: wer hier einkaufte – und das noch bis Ende des Jahres tut – darf von Vielfalt und Qualität ausgehen; Branka Scheu wiederum schätzte die Treue ihrer Klientel.

Vor etwa einem halben Jahr fasste Branka Scheu den Entschluss, künftig ihren Mann am Stammsitz in Burladingen zu unterstützen und Tailfingen aufzugeben. Von langer Hand geplant sei das keineswegs gewesen, sagt sie. Und: „Ich habe jetzt schon Angst vor dem Tag, an dem ich die Tür zum letzten Mal absperre.“ Corona habe seinen Teil dazu beigetragen, wenngleich man ordentlich durch die Krise kam. Allerdings habe die Pandemie manche Augen geöffnet.

Inniges Miteinander

Noch bis zum Jahresende wird Branka Scheu mit ihrem Team und einem Räumungsverkauf für ihre Kunden da sein. Nicht nur einmal dürfte sie sich bis dahin an die Anfänge zurück erinnern: als das Ehepaar Scheu vor 40 Jahren im ehemaligen Orthopädiegeschäft Conzelmann ein Schuhhaus eröffnete, wurden die Beiden – als Auswärtige – mit einer Portion Zurückhaltung empfangen. Beide Seiten, Kunden wie Fachgeschäft, näherten sich aber rasch an und schufen ein inniges Miteinander.

Auch deshalb kam Branka Scheu vor wenigen Jahren auf die Idee, ihr Sortiment um ausgewählte Bekleidungsstücke zu erweitern. „Ich wurde immer wieder darauf angesprochen“, sagt sie, und konkretisiert: „Wenn Sie jetzt noch eine Hose, ein Hemd, eine Bluse oder eine Jacke passend zum Schuh hätten, wäre das klasse“, hätten ihr viele Kunden geflüstert.

In Burladingen geht es weiter

In Burladingen wird es die ausgewählte Damen- und Herrenmode neben der Schuhkollektion weiterhin geben. In Tailfingen hingegen gehen die Scheu’schen Schuhlichter aus.

Diesen Artikel teilen: