Rottweil

Die Rottweiler OB-Wahl geht in die Verlängerung, Leichtle wird Bürgermeister in Lauterbach

25.09.2022

Von Nicole Leukhardt

Die Rottweiler OB-Wahl geht in die Verlängerung, Leichtle wird Bürgermeister in Lauterbach

© Privat

Der ehrenamtliche Zimmerner Schultes Jürgen Leichtle wurde im ersten Anlauf zum Bürgermeister in Lauterbach gewählt.

Am Ende des Tages war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Dr. Christian Ruf und Simon Busch. Jedoch eines ohne Sieger: Die Rottweiler OB-Wahl muss in eine neue Runde gehen, die absolute Stimmenmehrheit konnte keiner für sich verbuchen.

Um kurz nach 19 Uhr waren alle 25 Wahllokale ausgezählt. Das vorläufige Ergebnis: Dr. Christian Ruf erreichte 40,27 Prozent der Stimmen, auf Simon Busch entfielen 38,45 Prozent. Deutlich abgeschlagen vereinte Kai Jehle-Mungenast 16,11 Prozent der Stimmen auf sich, für Joachim Bloch votierten 4,57 Prozent. Auf den Posten „Sonstige“ entfielen 0,6 Prozent.

19.452 Bürgerinnen und Bürger durften ihre Stimme abgeben, die Wahlbeteiligung lag bei 44,52 Prozent. Da keiner der Kandidaten die absolute Stimmenmehrheit bekam, muss am 16. Oktober neu gewählt werden, dann reicht die einfache Mehrheit der Stimmen.

Jürgen Leichtle ist Lauterbachs neuer Bürgermeister

Ein klares Ergebnis hingegen meldet die Gemeinde Lauterbach im Kreis Rottweil: Dort hatten Jürgen Leichtle aus Rottweil, Michael End und Sibylle Zerr aus Lauterbach und Samuel Speitelsbach aus Ravenstein um den Bürgermeisterposten kandidiert: Leichtle, der seit 2020 Bürgermeister in Zimmern unter der Burg ist, holte 804 von 1178 gültigen Stimmen und ist somit Lauterbachs neuer Bürgermeister.

Diesen Artikel teilen: