Die Rosenfelder Tennisgemeinschaft bringt den Padel-Sport in den Zollernalbkreis

Von Christina Schanz

Schon einmal etwas von Padel-Sport gehört? Schon bald wird man diese tennisähnliche Sportart auf dem Tennisplatz, der gerade saniert und modernisiert wird, spielen können.

Die Rosenfelder Tennisgemeinschaft bringt den Padel-Sport in den Zollernalbkreis

Die Sanierungsarbeiten auf dem Tennisplatz laufen gut.

Nach jahrelanger Planungszeit rollen nun die Bagger auf dem Tennisplatz in Rosenfeld. Der Verein hat ein umfangreiches und detailliertes Modernisierungsprogramm aufgesetzt. Die gesteckten Ziele und Pläne laufen bisher wie geplant.

In dem kleinen und schönen Clubheim der Anlage, das schon lange in die Jahre gekommen ist, werden die sanitären Anlagen erneuert. Auch wird die weitere Inneneinrichtung des Clubheims mit Eigenleistung des Vereins verschönert und Defektes ersetzt.

Außenanlage befand sich in kritischem Zustand

Die großen und umfangreichen Sanierungsmaßnamen betreffen die Außenanlage. Platz 3 der Anlage, der sich schon lange in einem kritischen Zustand befindet, wird komplett neu aufgesetzt – vom Fundament bis zur neuen Einsandung. Ebenso wird Platz 4 umfangreich wieder in einen guten Zustand gebracht. Zusätzlich soll eine neue Zaunanlage den Tennisplatz wieder ordentlich aussehen lassen.

Das Herzstück der Modernisierung ist die Errichtung eines Padel-Platzes auf der Anlage, der auch ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Kleinen Heuberg sein wird. Beim Padel-Tennis handelt es sich um eine Breitensportart aus Spanien, die mittlerweile auch in Deutschland, mit zwischenzeitlich insgesamt 62 bestehenden Plätzen bundesweit, angekommen ist.

Tennisähnliche Spielweise

Die tennisähnliche Spielweise wird auf kleineren Feldern und mit kurzen Schlägern gespielt. Das Feld umgibt Kunststoffglaswände, die während dem Spiel ganz mit einbezogen werden. Dabei entsteht ein sehr dynamisches Spiel, das für jedermann unkompliziert und einfach erlernbar ist.

Mit dieser neuen Sportart sieht der Ausschuss der TG Rosenfeld neue Chancen für den Verein: Padel-Tennis kann große Begeisterung als soziales Event auslösen. Da es sich bei dem Padel-Court um einen Allwetterplatz handelt, kann der Sport auch lange durch das Jahr ausgeübt werden.

Ausschussmitglieder helfen mit

Die Sanierungspläne nehmen bei den Ausschussmitgliedern des Vereins momentan viel Zeit in Anspruch, jedoch sieht jeder ein: diese Mühen werden sich langfristig auszahlen um den Verein sowie den Tennissport weiterhin attraktiv und fit für die Zukunft zu machen. Aktuelle Eindrücke über die Baustelle können auf der Webseite des Vereins eingesehen werden.