Die Reise beginnt: Ab Montag wird die Balinger Bahnhofstraße gesperrt und umgebaut

Von Pressemitteilung

In der Balinger Bahnhofstraße rücken die Bagger an: Die Neugestaltung der Straße beginnt kommende Woche und soll in sechs Monaten abgeschlossen sein. Dann geht‘s mit der Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes weiter.

Die Reise beginnt: Ab Montag wird die Balinger Bahnhofstraße gesperrt und umgebaut

Blick auf den Bahnhofsvorplatz und die Bahnhofstraße: Hier soll sich ab Montag einiges ändern.

Es geht los: Kommenden Montag beginnen die Bauarbeiten am Bahnhofsvorplatz.

Einstimmig fasste der Gemeinderat im September 2020 den Baubeschluss für die Umgestaltung des nördlichen Stadteingangs. Nach der Vergabe der Bauleistungen am 26. Januar an die Firma Storz aus Ravensburg, geht es nun am Montag los mit den Bauarbeiten.

Die Bahnhofstraße wird voll gesperrt

Für die Balinger Autofahrer bringt dies einige Behinderungen mit sich: Die Bahnhofstraße wird ab Montag bis voraussichtlich Ende Mai, also für mindestens sechs Wochen, voll gesperrt sein. Und auch danach wird es bis zumindest Ende September zu Einschränkungen kommen, da die Karlstraße von der Bahnhofsstraße kommend voll gesperrt sein wird, heißt es in einer Pressemitteilung der Balinger Stadtverwaltung.

Der Bauablauf ist in mehreren Bauabschnitten vorgesehen. Los geht‘s mit einem umfassenden Leitungsbau an der Kreuzung Bahnhofsstraße und der Straße am Lindle. Danach erfolgen die Tief- und Straßenbauarbeiten in der Bahnhofstraße auf Höhe des Bahnhofsvorplatzes.

In sechs Monaten ist die Straße fertig

Die Verwaltung rechnet mit einer Bauzeit von rund sechs Monaten bis dann auch die abschließende Betonfahrbahn hergestellt sein wird. Und dann geht es beim eigentlichen Bahnhofsvorplatz weiter.

Ziel der Stadtverwaltung sei es, die Verkehrsteilnehmer abseits der Baustellen auf ausgewiesenen Umleitungsstrecken sinnvoll um die Baustellen herumzuführen.

Für den Verkehr zwischen den nördlichen Stadtteilen Schmiden und Ostdorf und Nachbargemeinden wie Geislingen und der Balinger Kernstadt gibt es verschiedene ausgeschilderte Umleitungsstrecken.

Umleitungen sind ausgeschildert

Für den kürzesten Weg aus Richtung Norden eignet sich die Umleitung ab der Ostdorfer Straße an der Kreuzung Stutzenweiher, der Albrechtstraße und der Behrstraße folgend bis zur Straße Am Spitaltörle. Diese Umleitung kann auch in der entgegengesetzten Fahrtrichtung aus der Stadtmitte in Richtung Norden genutzt werden.

Wer in Richtung Landratsamt, Stadthalle, oder Freibad fahren möchte, nutzt die Strecke ab der Bahnhofsstraße über die Straße Auf Jauchen am neuen Kreisverkehr beim Bauhof vorbei und auf die Bundesstraße B27. Über die Ausfahrt Balingen Mitte und die Robert-Wahl-Straße können dann wieder alle Ziele erreicht werden. Aus der Stadtmitte und vom östlichen Ring kommend führt die Umleitung über die Tübinger Straße, am Krankenhaus vorbei und durch den Kreisverkehr am Gewerbegebiet Hauptwasen. Diese Umleitung funktioniert auch für alle langsamen Verkehrsteilnehmer wie Roller oder Mopeds, die nicht auf die B27 dürfen.

Innerstädtische Umleitungen

Durch die Baustelle am Bahnhofsvorplatz wird die Nutzung der Karlsstraße von der Bahnhofsstraße kommend für die Dauer der Baumaßnahmen nicht möglich sein. Zudem wird durch die Baumaßnahme am Württemberger Hof auch die gesamte Mörikestraße gesperrt sein.

Die Umleitung für Autos führt über die Straße Auf Jauchen über die Kesselmühlenstraße und die Schickhardtstraße. Zudem wird für die Dauer der Baumaßnahmen die Einbahnstraßenregelung der Olgastraße aufgehoben, so dass diese in beide Richtungen genutzt werden kann. Ebenso nutzbar bleibt die Zufahrt über Kleemeistereistraße aus der Stadtmitte kommend. Das Verlassen des Quartiers erfolgt über die Olgastraße und die Kesselmühlenstraße.

Für größere Fahrzeuge, beispielsweise Lastwagen mit mehr als 3,5 Tonnen, ist eine Zufahrt über die Kesselmühlenstraße und die Schickhardtstraße möglich.Die Ausfahrt ist ebenfalls über die Kesselmühlenstraße möglich.

Umfahrung am Bahnhof

Für den Umbau der Bahnhofstraße wird der Verkehr während der Phase 1 über den Bahnhofsvorplatz geleitet. Während der Platzgestaltung steht die Bahnhofsstraße dann wieder zur Verfügung. Teilweise ist die Sperrung der Straße „Am Lindle“ im Bereich des Platzes erforderlich. Im Anschluss an die Vollsperrung wird der Verkehr in beiden Richtungen der Bahnhofstraße mittels Ampeln geregelt.

Nach Fertigstellung der Maßnahme wird die Karlstraße künftig von der Eyach kommend nur noch bis zur Einfahrt des Parkhauses bei Euronics/Lidl befahrbar sein. Der letzte Abschnitt der Karlstraße in Richtung Bahnhofstraße wird zur Einbahnstraße. Eine Einfahrt aus der Bahnhofstraße in die Karlstraße wird aus beiden Fahrtrichtungen möglich sein. Diese Änderung führt zu einer Entlastung der Verkehrssituation am Bahnhofsvorplatz und am Omnibusbahnhof.

In den kommenden zwei Jahren soll so ein attraktiver Stadtraum mit Aufenthaltsqualität geschaffen werden, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Der autofreie Vorplatz werde durch Baumpflanzungen und Sitzbänke strukturiert. Flankierend werden Taxiplätze sowie Hol- und Bring- Parkplätze angeordnet. „Zusammen mit dem ÖPNV, zahlreichen Fahrradstellplätzen sowie einer E-Bike-Ladestation entsteht eine moderne und nachhaltige Infrastruktur“, heißt es.

Beeinträchtigungen gering halten

Man sei „in hohem Maße daran interessiert, die Beeinträchtigungen für die Angrenzer so gering wie möglich zu halten, sowie für einen zügigen und reibungslosen Bauablauf zu sorgen“, verspricht die Verwaltung.

Aufgrund der komplexen und umfangreichen Auswirkungen wird zu Beginn der Baumaßnahme ein Video auf der Homepage der Stadt Balingen zu Verfügung gestellt, das die Umfahrungen ausführlich erläutert. Zu Fragen und weiteren Informationen gibt das Tiefbauamt unter 07433 170291 Auskunft.