Die Pläne zum Projekt werden konkreter: Beim Badkap soll ein Wellness-Hotel entstehen

Von Holger Much

Mit großer Mehrheit stimmte das Gremium am Donnerstag für den Aufstellungsbeschluss zur Bebauungsplanänderung. Bei den Betreibern g1 laufen bereits die Planungen. Der Standort wanderte deutlich hangaufwärts.

Die Pläne zum Projekt werden konkreter: Beim Badkap soll ein Wellness-Hotel entstehen

In diesem Bereich soll das Wellness-Hotel beim Badkap entstehen.

Direkt beim Badkap soll, so plant die Badkap-Geschäftsführung seit gut zwei Jahren, ein Wellness-Hotel entstehen. Vor dem mittlerweile wohlbekannten Hintergrund, dass in der zur Hochburg für sanften Tourismus strebenden Stadt Albstadt seit Jahren Übernachtungsmöglichkeiten fehlen, wird dieser Plan von der Verwaltungsspitze natürlich sehr gerne gesehen.

Bereits 2018 fasste der Gemeinderat eine Absichtserklärung

So gern, dass der Gemeinderat mit Aussicht auf ein entsprechendes Haus mit Außenwirkung bereits im Jahr 2018 eine Absichtserklärung für eine entsprechende Bebauungsplanänderung gefasst hat, um die Hotelplanungen zwischen Ebingen und Lautlingen zu unterstützen.

Alter Bebauungsplan ist von 1988

In der Sitzung des Stadtparlaments am Donnerstag hat der Gemeinderat diese Absicht nun konkretisiert und mit großer Mehrheit dem Aufstellungsbeschluss für die „Bebauungsplanänderung Badkap“ zugestimmt.

Standort wandert vom Süden in den Norden

Für den entsprechenden Bereich wird demnach ein Bebauungsplan aufgestellt. Die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit wird für die Dauer von mindestens 30 Tagen im Technischen Rathaus in Tailfingen, sowie im Ortsamt in Lautlingen, durchgeführt. Der hier bisher geltende Bebauungsplan sah ebenfalls die Möglichkeit eines Hotelbaus vor. Das seinerzeit angedachte Hotel war allerdings im Süden an gesiedelt, im entgegengesetzten Teil des Badkapgeländes, hangabwärts Richtung unterer Parkplätze und Bundesstraße. Diese Planung stammt aus dem Jahre 1988.

Hotel zwischen Wellenbad und Campingplatz

An dieser Stelle, bestätigt uns auf Nachfrage auch Markus Eichstädt vom Badkap, sei ein Hotel aus heutiger Sicht keinesfalls sinnvoll. Stattdessen soll der Bau, wie bereits in einem Pressegespräch im Juli 2018 kommuniziert, nun oberhalb des Badkaps, im nördlichen Bereich zwischen dem Gebäude des Wellenbades und dem Campingplatz, gebaut werden.

Ferienhäuser und Unterstellmöglichkeiten für Servicefahrzeuge

Im Süden des Plangebietes sollen dagegen, so ist den Gemeinderatsunterlagen der Stadt weiter zu entnehmen, eingeschossige Ferienhäuser und Unterstellmöglichkeiten für Servicefahrzeuge möglich werden.

Zugang zur bestehenden Sauna

Der neue Standort hinter dem Wellenbad ist auch deshalb von Bedeutung, da das Wellness-Hotel, so die bisherigen Planungen, einen direkten Zugang zur Saunalandschaft des Badkap bieten soll. So soll nach den Vorstellungen der Betreiber die Angebote eines Hotels mit den bereits bestehenden Annehmlichkeiten des Badkap verknüpft werden.

Planungen bei g1 laufen bereits

Wie genau das Hotel konkret verwirklicht wird, ob mit einem Investor oder ob die Betreibergesellschaft g1 selbst tätig wird, ist noch nicht bekannt. Dass die Planungen aber bereits laufen, wird uns vom Management der Badkap-Betreiber g1 bestätigt.

Insgesamt drei Hotelplanungen in Albstadt

Das Badkap-Hotel ist nur eines von drei Hotelplanungen, die in den vergangenen Jahren immer wieder Thema in Albstadt waren. Da gibt es das Projekt des Essia-Hotels der Familie Tosun in der Gartenstraße 41 und 43. Zudem war immer mal wieder von einem Hotel im Umfeld des Ebinger Bahnhofs die Rede, das aber bisher nie konkretere Formen angenommen hat.