Die Pläne für barrierefreies Wohnen in Pfeffingen werden immer konkreter

Von Horst Schweizer

Das Gebäude mit 14 geplanten Wohneinheiten im Gebiet „Am Rosenbrunnen“ könnte, wenn die Grundstücksverhandlungen erfolgreich verlaufen, den Bürgern bereits im Herbst vorgestellt werden. Das Vorhaben wurde jüngst im Ortschaftsrat Pfeffingen besprochen. Auch von Bürgerseite selbst wurde immer wieder das Konzept solch eines barrierefreien Hauses gefordert.

Die Pläne für barrierefreies Wohnen in Pfeffingen werden immer konkreter

So könnte das Gebäude aussehen.

In Pfeffingen werden Pläne für ein barrierefreies und rollstuhlgerechtes Gebäude immer konkreter. Wenn das Projekt verwirklicht wird, wäre dies das positive Ergebnis aus den städtischen Workshops. Wünsche, Anliegen oder Ideen wurden bereits im März 2017 in der Festhalle Margrethausen gesammelt. Ergebnisse seien im Stadtentwicklungskonzept 2030+ mit aufgenommen worden, erläuterte Ortsvorsteher Roland Merz am Mittwochabend in der Ortschaftsratsitzung. Zu der Sitzung waren auch einige Bürger erschienen.

Kaufverhandlungen laufen

In Folge seien entsprechende Leit- und Impulsprojekte, so auch „Schaffung von barrierefreiem Wohnraum“ durch das Institut für Stadt- und Raumentwicklung (IFSR) ausgearbeitet worden. Das Unternehmen Urbanbau aus Renningen,das sich selbst als „Partner von Kommunen“ bezeichnet und schon mehrere Objekte in Albstadt verwirklichte, zeigte als möglicher Investor Interesse an einem Projekt in Pfeffingen.

Urbanbau aus Renningen zeigt Interesse an dem Projekt

Die von Bürgern immer wieder stark geforderte Grundidee war ein barrierefreies Gebäude. Vertreter des Unternehmens seien mehrfach zu Gesprächen im Ortschaftsrat im nichtöffentlichen Teil gewesen und hätten, so erläuterte Roland Merz weiter, ihre Ideen dazu vorgestellt.

Als ein möglicher Standort wurde das Gebiet „Rosenbrunnen“ gefunden. Die Grundstücke sind im Besitz der Stadt, es gibt dafür einen Bebauungsplan.

Im Herbst könnten die Planungen öffentlich vorgestellt werden

Über einen bereits vorhandenen Weg von der Bolstraße aus kann der Zugang zum Grundstück sowie direkt in die geplante Tiefgarage oder zu den Stellplätzen erfolgen.

„Derzeit ist Urbanbau in Verhandlungen mit der Stadt, um die Grundstücke zu kaufen“, verriet der Ortsvorsteher. Gehe dies alsbald über die Bühne, würde der Investor ein Baugesuch einreichen und bereits im Herbst der Bevölkerung sein Vorhaben detailliert vorstellen.

Ein dreistöckiges Gebäude mit 14 Wohnungen

Geplant ist ein dreistöckiges Gebäude mit 14 Wohneinheiten mit einem bis vier Zimmern. Das Gebäude hat einen separaten Eingang mit Aufzug. Die Wohnungen sind barriere- und rollstuhlgerecht und somit, so der Tenor im Ortschaftsrat, vor allem auch für ältere Bürger interessant. Zumal es in Pfeffingen, so ergänzt Roland Merz, bei ihm immer wieder Anfragen in dieser Richtung gebe.

Starterwohnungen im Erdgeschoss

Vorgesehen sind im Erdgeschoss ebenfalls kleine Starterwohnungen mit direktem Zugang, angedacht in dem Fall auch für jüngere Interessenten.