Nusplingen

Die Nusplinger Samtfabrik ist weg: Land Baden-Württemberg bezuschusst Maßnahme

08.09.2020

Von Katja Weiger-Schick

Die Nusplinger Samtfabrik ist weg: Land Baden-Württemberg bezuschusst Maßnahme

© Katja Weiger

Seit einigen Tagen nagten die Bagger an der einst ortsprägenden Samtfabrik im Nusplinger Ortskern. Nun ist die Samtfabrik verschwunden. Wo sie einst für lange Jahrzehnte stand, zeugen nur noch große Berge von Erdreich und Steinen von ihrer Existenz.

Freier Blick auf die Festhalle: Die Alte Nusplinger Samtfabrik im Ortskern der Bäratalgemeinde ist endgültig Geschichte.

Eine neue Perspektive mitten im Ort

Es ist ein großer Berg an Erdreich und Gestein, auf dem imposant der Abrissbagger seine Arbeit verrichtet. Die Nusplinger müssen sich erst an die neue Perspektive gewöhnen, die das Areal in der Talstraße jetzt bietet. 56 Jahre waren in dem ortsprägenden Gebäude eine Textil-, respektive Samtfabrik und anschließend bis 1980 eine Stoffdruckerei untergebracht.

Abbruch war laut Gemeindeverwaltung unumgänglich

Bis 1993 wurden hier Drehteile hergestellt. Der Abbruch war laut Gemeindeverwaltung unumgänglich.

Die Nusplinger Samtfabrik ist weg: Land Baden-Württemberg bezuschusst Maßnahme

© Holger Much

Die Samtfabrik während des Abbruchs.

Einige Bauteile waren sogar kontaminiert. Die Arbeiten sind in das Sanierungsgebiet integriert, zu dem die Modernisierung der Festhalle gehört.

Vom Land gibt es Fördermittel

Verantwortlich für den Abbruch zeichnet die Firma Berb aus Bösingen. Das Land Baden-Württemberg bezuschusst die Abrissarbeiten.

Diesen Artikel teilen: