Meßstetten

Die Nusplinger Metzgerei Mengis zieht sich aus Tieringen zurück

17.08.2021

von Eigenbericht

Die Nusplinger Metzgerei Mengis zieht sich aus Tieringen zurück

© Privat

Die Filiale der Metzgerei Mengis in Tieringen schließt. Unser Foto zeigt (von links): Franz-Karl Mengis, Ina Piontek, Gerlinde Schilling und Ingrid Mengis.

Die Filiale des Nusplinger Familienbetriebs schließt Ende der Woche. Die Entscheidung fällt dem gesamten Team sehr schwer.

Für die Nusplinger Metzgerei Mengis geht ein Stück Firmengeschichte zu Ende. Franz-Karl und Ingrid Mengis schließen Ende dieser Woche die Tieringer Filiale ihres Betriebs. Das Hauptgeschäft in Nusplingen bleibt.

Gründe sind vielfältig

Die Entscheidung, sich aus Tieringen endgültig zurückzuziehen, hat sich das Ehepaar nicht leicht gemacht. Letzten Endes waren es betriebswirtschaftliche Gründe, welche die beiden bestärkt haben, sich in Zukunft ausschließlich auf ihr Nusplinger Hauptgeschäft zu konzentrieren.

Zum einen sah sich die Familie mittelfristig mit größeren Investitionen konfrontiert. Zum anderen standen ruhestandsbedingt personelle Veränderungen an. Fachpersonal zu finden, so berichtet der Nusplinger Metzgermeister, sei in seinem Metier grundsätzlich ein schwieriges Unterfangen.

Enge Kontakte zu Firmen und Vereinen

Wehmütig sind das Ehepaar und das gesamte Team dennoch. „Wir alle waren immer gerne in Tieringen“, betont Ingrid Mengis. Sowohl zu den ansässigen Firmen und den örtlichen Vereinen bestehen seit vielen Jahren enge und vertrauensvolle Geschäftskontakte: „Wir haben uns hier immer sehr wohl gefühlt.“

Filiale existiert seit 1999

Eröffnet wurde die Tieringer Filiale der alteingesessenen Nusplinger Metzgerei im Jahr 1999, damals noch in der Wasserscheide 8. Als der dort angemietete Laden zu klein geworden war, zog die Metzgerei 2004 in ihren Neubau in der Hohlgasse um. Für die Tieringer Filiale zeichneten neben der langjährigen Mitarbeiterin Ina Piontek vor allem die Schwestern von Franz-Karl Mengis verantwortlich: Gerlinde Schilling und Margit Dett.

Fachpersonal ist schwer zu finden

Beide sind seit Jahrzehnten im Betrieb tätig. Alle sind gerührt, wie viele Geschenke das Team zum Abschied bekommt. Die Filiale bot – wie das Hauptgeschäft in Nusplingen auch – neben Fleisch aus eigener Schlachtung und verschiedenen Wurstwaren auch Salate, Nudeln, Teigwaren und küchenfertige Mahlzeiten an.

Handwerk in dritter Generation

Gegründet wurde die Metzgerei Mengis im Jahre 1925 von Metzgerei Franz Mengis und seiner Ehefrau Katharina. Zunächst war diese in der Freudenweilerstraße beheimatet. Im Laufe der Jahre entstand ein großer Teil des Dorfes jedoch auf der gegenüberliegenden Seite der Bära. Die Familie verlagerte den Betrieb daher im Jahr 1956 in das Gebäude in der Hohenbergstraße 4.

Vermietung ist nicht ausgeschlossen

Mit Franz-Karl Mengis, dem heutigen Chef, trat 1978 die dritte Generation in den Familienbetrieb ein. Er legte 1985 seine Meisterprüfung ab. Nach dem frühen Tod des Vaters im April 1986 übernahm Franz-Karl Mengis den Betrieb – mit gerade einmal 23 Jahren. Ingrid Braun, die er vier Jahre später heiratete, ist ebenfalls vom Fach. Sie ist gelernte Fleischerei-Fachverkäuferin. Das Ehepaar freut sich nun auf etwas ruhigere Zeiten – und ein wenig weniger Stress. Den Verkauf oder eine Vermietung der Geschäftsräume in Tieringen schließt die Familie nicht aus.

Diesen Artikel teilen: